Elektrolyseplatte - Gerät von Aldi Süd

Hallo und ein schönes Wochenende, gerade bei Aldi Süd gefunden, eine Elektrolyseplatte zur Reinigung - Desinfektion mit Hilfe von Hydroxidionen. Wenn da mal die Elektroden nicht aus Titan sind, kann auch mal schnell sechswertiges Chrom bei Edelstahl entstehen? Das wäre der Gesundheit nicht unbedingt förderlich? Ich habe aber auch etwas sinnvolles mitgenommen, einen faltbaren Silikon - Becher mit Deckel, zum aufbewahren von PETG Filament. Da kommen auch noch ein paar Silica -Gel Beutelchen rein. Für meinen Oldie :slightly_smiling_face: Mega Pro - 3 D Drucker werde ich noch ein Gehäuse mit Heizung aus Lexan basteln :blush:, da mein Bastelstübchen im Keller ist. Noch ne Frage in die Runde, wie kann man das Plätzchen :cookie: verschieben, es verdeckt bei mir immer der Button zum Bildchen einfügen? Viele herzliche Grüße von axon-F.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal danach im Netz geschaut.
Hydroxid-Ionen, meinen die damit OH- ?
Die kann man auch mit einer Messerspitze Natron in das Spülwasser für das Gemüse bringen.
Und wenn man das Wasser das man zum Spülen von Gemüse verwendet elektrolysiert, was soll dann aus den giftigen Pestiziden werden? Wenn man Glück hat, gehen sie tatsächlich kaputt, wenn man Pech hat verbinden die sich mit anderen Stoffen und werden halt anders giftig.
Solche Geräte erinnern mich stark an die Aktivkohlefilter, die man den ängstlichen Leuten verkauft, damit die diese Kartuschen dann an den Trinkwasserhahn hängen. Drinnen wachsen dann lustig Pilze und Mikroben und wenn man den Hahn öffnet, kommt der ganze Schmodder raus und man trinkt dann diesen Dreck .

Da wird mit den Ängsten der Käufer Geld gemacht, auch wenn’s nur 15€ sind.
Aber die Akkus müssen auch irgendwann entsorgt werden. Was für eine Verschwendung…

Warum verkaufen die keine Kupferlöffel? Die sind nachweislich fungizid. (wenn auch nicht so stark, als dass es hier helfen würde)

2 „Gefällt mir“

Da würde ich wohl auch eher die Finger weg lassen! ‘Elektrolyseplatte’ klang für mich interessant, aber sowas? :thinking: Habe bei Aldi selbst nichts mehr gefunden, es gab aber noch einen CHIP-Artikel, der das Gerät wohl auch eher als zweifelhaft einstufte. Das Aldi jetzt solche ‘Wundertüten’ verkauft wundert mich :thinking::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Erdstrahlenabsorber kommen aber erst zu Weihnachten in die Filialen. :zany_face:

2 „Gefällt mir“

in meiner allerersten Firma hatten wir auch mal solche “Wundertüten” entwickelt und verkauft – damals ging um " elektromagnetische Störstrahlung" allerortens bzw. “Elektro-Smog”.

Das von uns entwickelte “Gerät” hieß dementsprechend auch “Smogman” und konnte elektrische und magnetische “Störimpulse” messen und die Stärke mit einer blitzenden LED und “Knackgeräuschen” aus einem Piezo-Piepser anzeigen … ähnlich wie ein Strahlungsdetektor.

Ich hatte mir davon ein paar zurückbehalten, weil ich damit spannungsführende Stromleitungen unterm Putz ziemlich genau lokalisieren konnte :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen :sun_with_face: Montagmorgen, herzlichen Dank noch für die Beiträge. Ich konnte jetzt endlich das Bildchen einfügen, hat jemand Interesse an so einem Gerätchen? Viele Grüße von axonf.

Hast du schon rausgefunden, welches Material die für die Elektroden verwenden?
Bestimmt kein Platin. Aber vielleicht doch Titan?

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen Mittwochnachmittag, hallo grüß dich Lightsource. Das Gerätchen habe ich leider nicht mitgenommen, vielleicht hat es noch welche. Platin ist da bei ca. 6 Euro an Kosten sicherlich nicht drine :slightly_smiling_face: ! Viele herzliche Grüße von axon-F.