High Entropy Alloy by Flash Joule Heating

Hallo und einen schönen :sun_with_face: Montagnachmittag. Da ich schon eine fertige große Capbank von einem vorausgegangen Experiment habe, möchte ich gerne noch einmal einen verbesserten Aufbau testen :slightly_smiling_face:.

… was passiert eigentlich, wenn ich das Wolfram (Haltestege und Wendeln) in einem 300W-Halogenstrahler mit inem IR-Laser langsam aufheize, bis es zu verdampfen anfängt?

Ursprünglich sollte da Vakuum oder Schutzgas drin sein … mit dem Wolfram-Dampf sollte das an der Glas-Innenwand und an dem “Restmaterial” auskondensieren :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Halogen sagt aus, dass als “Schutzgas” eines der Halogene (Br, J) enthalten ist.
Das ist der besondere Trick bei Halogenstrahlern. Das Wolfram, das an der Wendel abdampft verbindet sich mit dem Halogen, am Glas sieht man dieses Salz nicht, es wird auch kein Wolfram an der Glaswand abgeschieden. Diese Wolfram-Halogen Verbindung wird aber wieder als Wolfram auf der Glühwendel, als Metall abgeschieden, und das Halogen geht wieder als Gas auf die Suche nach neuen schon verdampftem Wolfram. Somit bleibt der Glaskolben sauber, und gleichzeitig wird der Wolframfaden immer wieder erneuert. Zumindest so lange, bis die gewachsenen Kristalle nicht mehr dem ursprünglichen Draht entsprechen und halt doch irgendwann der Draht durchbrennt. Allerdings betreibt man Halogenstrahler sowieso mit höherer Leistung, weil man ja weiß, dass die Strahler etwas länger halten. Darum auch das weißere Licht.

2 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen guten Dienstagnachmittag, hallo VDX und Lightsource, herzlichen Dank noch für euren Beitrag. Das Proben - Volumen sollte ca 1 ml Betragen, wobei jetzt die beiden Elektroden mit dicken Flanschen verschraubt werden. Als Isolator - Dichtung würde ich eine Hochtemperatur- Dichtung - Glimmer nehmen. Das ausstechen einer solch kleinen Dichtung ist sehr schwierig, eventuell muss ich diese mit der Laubsäge aussägen. In einem weiteren Versuch könnte man auch einen Massen - Transport in ein gekühltes Borsilikatglas - Reagenzglas realisieren :slightly_smiling_face:. Viele herzliche Grüße von axon-F.