Hallo und einen schönen guten Abend, seit einiger Zeit vefolge ich nun schon dieses Startup aus Dubai. Zuerst dachte ich nur, das alles kann nur ein Fake sein, eine Software die eigenständig ein Raketentriebwerk - Aerospike Designt und gleich auch die Daten für den 3
D Duck liefert. Ein Aerospike
Raketentriebwerk ist sozusagen der heilige Gral der Raketentriebwerkstechnik, denn dieses ist unter Atmosphäre
wie auch im Vakuum- Weltraum am effizientesten. Wie auch immer, es ist schon beeindruckend, das dies überhaupt so auf Anhieb funktioniert, auch wenn die neueste Variante in Inconell gedruckt wurde, hat doch auch der Großformatige Metall 3
D Druck seine Schwierigkeiten und Fehler . Übrigens auch Siemens steht voll auf KI, mit Ihren Eigen Engineering Agent 🕵♂. Viele herzliche Grüße von axon-F.
Wurde mir auch ein Video vom Algorithmus vorgeschlagen.
Fands auch erstmal ganz interessant…..bis ich bemerkt habe dass irgendwie fast alles was ein Triebwerk ausmacht fehlt. Und auch ein Werbevideo von nem “Triebwerk” das irgendwie 30 Sekunden läuft wobei der Ausstoß so aussieht als ob da die halbe Brennkammerwandung mitverbrennt ist selbst für den Rest wenig überzeugend.
Aber naja ne Brennkammer und Einspritzdüsen parametrisch rauszuhauen ist ja auch schonmal was, machen aber andere auch und haben sogar fertige komplette Triebwerke mit Turbopumpe, Gasgenerator und allem anderen was ein Triebwerk ausmacht.
Würde ich persönlich mein Geld nicht drin investieren, viel zu risikoreich.
Triebwerksentwicklung in Dubai + viele lustige Influencervideos + irgendwie 2 Personengesellschaft; das macht für mich eher den Eindruck dass da Investorenknete leichtgläubiger Menschen angepeilt ist als realistische Produktentwicklung.
Hallo grüß dich Norbi, herzlichen Dank noch für deinen Beitrag, natürlich würde sich kein Astronat in eine solchen Raketenofen begeben. Am RDE - Raketentriebwerk wird ja auch schon lange geforscht und entwickelt. Ich dachte anfangs schon an moderne Kunst, mit den vielen Schnörkeln und Rundungen.
Hallo und einen schönen guten Samstagmorgen
, hallo Norbi. Na ja, anfangs dachte ich auch, wie im Märchen, aber die Raptor 3
Triebwerke von Spacex werden auch mittels Laser - Strahlschmelzen gefertigt - Pulver DED - Direkt Energy Desposition? Dieses unterscheidet sich grundsätzlich vom Metall 3
D Druck - Pulverbettverfahren.
Viele herzliche Grüße von axon-F.
Ich glaube die verwenden alles was der Markt her gibt. Und offensichtlich auch SLM für dir Brennkammer und Düsenhals, sind ja die Schichtlinien auf einem neuen Foto zu sehen.
Triebwerksentwicklung und auch die Entwicklung parametrischer Modelle dazu ist wohl auch ziemlich Kapital und Knowhow intensiv. Das ist von tausenden Ingenieuren in einem Unternehmen mit bald voraussichtlicher Marktkapitalisierung von 1,6 _Billionen_ US-Dollar wohl eher zu stemmen als von dem Laden ![]()
Hallo und einen schönen guten Montagnachmittag, hallo Norbi. So recht Ahnung von der Additiven Fertigung - Metall 3
D Druck habe ich nicht. Beim Kunden hatte ich mal Nb Ti Ingots - Bolzen, sauber gedreht und spitz gemacht. Mein Interesse wäre eher in Richtung zu einem Induktiv - gekoppelten Wasserstoff - Plasmabrenner . Meine Liebe
Meta AI - KI hat dies sofort abgelehnt, viel zu gefährlich. Wobei man beim WIG - schweißen auch schon mal 5 bis 10 Prozent H2 verwendet werden. Interessant wirds, wenn man ins Plasma mittels mini Zellenrad ein Metallpulver einbringt
.
Hallo und einen schönen
Samstagnachmittag. Die Bedenken der Meta Ki kann man entsprechend auch schnell entkräftigen. Zu Punkt 1, das Wasserstoff mit dem Luftsauerstoff ein explosiveres Gemisch ist, weiß ein jeder
, deshalb würde ich auch reinen Wasserstoff dem Argon beimischen, und nie mehr als 2 Liter Wasserstoff die Minute produzieren, auch das Vorhandene Volumen von Elektrolysezelle + Bubbler + Trochnung sollte nicht mehr als 2 Liter betragen. Zu Punkt 2, ich verwende da einen eingekoppelten - aufgeprägten Hochspannungsimpuls, ähnlich wie beim WIG schweißen. Wasserstoff sollte immer gleich abgefackelt werden - Glühkerze - Glühdraht - Plasmafeuerzeug. Zu Punkt
, Arbeitsjacke - Nomex und ein Automatik Schweißhelm habe ich eh. Zu Punkt 4, Rundmaterial aus Wolframkupfer werde ich mir noçh bestellen
. Viele herzliche Grüße von axon-F.