Hallo zusammen, ich suche nach einem Meßgerät, das 2 oder 3 Messgeräte im Innenleben hat, also 4 x oder 6 x 4-Digit-LED-Anzeigen, jeweils nur Strom und Spannung. Ich würde das auch selber bauen, falls es sowas nicht gibt. Kann mir jemand da Tips geben, wo es sowas gibt oder wie man das selber bauen kann? Die größte Herausforderung ist wohl die Meßbereichsumschaltung, ich stelle mir vor, 0…1V, 0…10V, 0..100V, 0…1000V z.B. für die Spannungsmeßbereiche, und Strom 0…100mA, 0…1A, 0…4A, so in etwa. Als A-D-Wandler dachte ich an ICL7135 oder ICL7107, die haben aber nur eine Auflösung für 3,5-stellige Displays, mir käme eine 4-stellige Anzeige entgegen. Am einfachsten wäre es sicher mit einnem µC zu lösen, aber ich habe sowas noch nie programmiert. Und die Herausforderung ist das Meßbereichsumschaltungs-Widerstandsnetzwerk, denke ich, und Widerstandstoleranzen so 0,1% oder so sind sicherlich erforderlich. Oder der Einsatz von ein paar Trimmerchen, in Reihe zu 1%-Widerständen.
Suche mal nach Einbaumessgeräten, da gibt es eine große günstige Auswahl.
Für eine Messbereichsumschaltung kannst du dir ja eventuell ein biliges altes Multimeter besorgen, dessen Widerstände du dann verwendest. Musst halt ausrechnen, was du dann benötigst, kommt ja auf die Empfindlichkeit und Innenwiderstand deines Moduls an.
Habe mich entschlossen, das selber zu bauen. LED-Displays habe ich bei eBay bestellt, wenn man geduldig sucht, findet man das, was man will (auch nicht immer). Ein altes Multimeter habe ich nicht, ich werde einfach ein bischen tiefer in die Tasche greifen für Präzisionswiderstände und anderes Gemüse, OP-Amps und so. Dennoch würde ich auch so ein fertiges Gerät mal anschauen, wenn es das von der Stange gibt, oder vielleicht hat jemand sowas schon mal gebaut, evtl. sogar mit Nixieröhren als Displays!