20kV 2A Diode - taugt die was?

Schönen Abend euch!

Kennt jemand diese Dioden? Hat jemand damit Erfahrung ob die die 20kV aushalten und ob die sonst von guter Qualität sind? Leider gibts zu denen offenbar kein Datenblatt.

PRHVP2A-20 20kV 2A

Liebe Grüße

Herrlito

1 „Gefällt mir“

Hallo Herrlito

ich habe einige dieser Dioden hier. Gemäss meinen Erfahrungen halten sie ihre angegebene Sperrspannung durchaus. Mit dem Strom bin ich jedoch nie ans Limit gegangen. Ausserdem kann man bei diesen Chinesenprodukten natürlich auch nie so genau sagen, wie gross die Streuungen zwischen den einzelnen Chargen sind. Man sollte zudem auch nicht vergessen, dass dies keine Highspeeddioden sind, die man für das Gleichrichten von HV-Speisungen im Bereich mehrerer kHz verwenden könnte, daher auch eher kein Einsatz möglich in Kaskaden, welche mit Ferrittrafos betrieben werden, zumindest nicht mit hoher Last. Um 50Hz-HV-Trafos gleichzurichten passen sie schon.

Beste Grüsse
kilovolt

2 „Gefällt mir“

Hi Kilovolt und danke für deine Antwort!

Das hört sich doch schonmal gut an :slight_smile:

Ich möchte damit 12 20kV Messwandler (23kV gegen Erde bei 115V input) am Drehstrom betreiben und gleichrichten. Also 54kV Leerlaufspannung und ca. 1A Kurzschlussstrom. Da ein 6 Pulsgleichrichter mit 2A Dioden ja insgesamt 6A aushält wird der Strom schon kein Problem sein.

Ich werde denke ich 6 x 12 solcher Dioden nehmen. Ist zwar schon sehr großzügig dimensioniert aber nachdem ich solche pts durch gegenphasige Schaltung mit 46kV getestet habe, hat das schon sehr aggressiv auf mich gewirkt. Vorallem bei geringen Strömen.

Lg herrlito

2 „Gefällt mir“

Hallo Herrlito

Dein Vorhaben gefällt mir! Tönt nach satter Leistung. Vergiss bitte nicht, ein paar hübsche Bilder von den Lichtbögen zu posten :wink:

2 „Gefällt mir“

Mache ich gerne :slight_smile:
Dioden sind da und das Grundgerüst steht schonmal ^^

2 „Gefällt mir“

Das sieht absolut igoristisch-cool aus! Gefällt mir definitiv. Baust du das HV-Supply für grosse Lichtbögen oder für ne SGTC?

Gruss kilovolt

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, kilovolt :slight_smile:

Bis jetzt ist das bloß für Lichtbögen… Mal schauen was noch kommt.
Habe momentan etwas wenig Zeit drum geht es recht langsam vorran:

2 „Gefällt mir“

So endlich fertig.

Ich habe auf 3 x 75A im Kurzschluss gedrosselt. Wie viel Strom tatsächlich im Lichtbogenbetrieb geflossen ist, habe ich noch nicht gemessen. 3 x 28A ist die thermische Dauerleistung der PTs zusammen.

Ist auf jeden Fall eindrucksvoll, allerdings ist leider kein allzugroßer Unterschied zu den Lichtbögen meines 28kV Setups mit dem Verteiltransformator zu erkennen, außer dass natürlich die Schlagweite bei den 54kV größer ist.

An dieser Stelle auch nochmal Danke an Hubert Josef (Josef Elektrotechnik bzw Sprengmeister hier im Forum) bei dem ich die PTs gekauft und die Isolatoren bekommen habe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, habe diese in meiner Röhren Endstufe verbaut. 4,7KV bei 1A Anodenstrom.

Den Strom hält sie sicher aus, da ich schon mehrmals überschritten habe,+5%

1 „Gefällt mir“

Oh! Das klingt nach einem Wahnsinnsgerät. :grin:
Magst du das nicht vielleicht mal in einem eigenen Thread zeigen?

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Leider kenn ich mich zu wr ig aus um das Forum richtig zu bedienen…leider.
Ist eine Röhren Endstu für Kurzwelle mit der Röhre 3CX1500A7 oder 8877 mit 4,7kv Anodenspannung, Grüße au3Tirol/Österreich

2 „Gefällt mir“

Wow herrlito, was für ein krasses Setup! Alleine schon der Anblick dieser crazy PT-Farm und dann erst die Lichtbögen, das ist schon heftig! Das wäre ein geeignetes Setup für eine ebenso krasse SGTC :slight_smile:

Gruss kilovolt

1 „Gefällt mir“

Hallo und ne schöne Ostermontag - Nacht :night_with_stars: , hallo grüß dich Herrlito. Das ist mal wieder ein High - End HV Stack der besonderen Art :slightly_smiling_face:. Ich hätte da für dich ein besonderes Accessoires für solche Monster :+1: Arcs. Da haste sicherlich nach einiger Zeit dicke Luft im Bastlerstübchen. Ich hätte einige ausgemusterte Gebläse - Geräte Jupiter von 3 :grin: M - Airstreamhelm, diese sind gereinigt und geprüft mit nem Akku :battery: und Ladegerät. Viele herzliche Grüße von axon-F.

1 „Gefällt mir“