20kV 2A Diode - taugt die was?

Schönen Abend euch!

Kennt jemand diese Dioden? Hat jemand damit Erfahrung ob die die 20kV aushalten und ob die sonst von guter Qualität sind? Leider gibts zu denen offenbar kein Datenblatt.

PRHVP2A-20 20kV 2A

Liebe Grüße

Herrlito

1 „Gefällt mir“

Hallo Herrlito

ich habe einige dieser Dioden hier. Gemäss meinen Erfahrungen halten sie ihre angegebene Sperrspannung durchaus. Mit dem Strom bin ich jedoch nie ans Limit gegangen. Ausserdem kann man bei diesen Chinesenprodukten natürlich auch nie so genau sagen, wie gross die Streuungen zwischen den einzelnen Chargen sind. Man sollte zudem auch nicht vergessen, dass dies keine Highspeeddioden sind, die man für das Gleichrichten von HV-Speisungen im Bereich mehrerer kHz verwenden könnte, daher auch eher kein Einsatz möglich in Kaskaden, welche mit Ferrittrafos betrieben werden, zumindest nicht mit hoher Last. Um 50Hz-HV-Trafos gleichzurichten passen sie schon.

Beste Grüsse
kilovolt

2 „Gefällt mir“

Hi Kilovolt und danke für deine Antwort!

Das hört sich doch schonmal gut an :slight_smile:

Ich möchte damit 12 20kV Messwandler (23kV gegen Erde bei 115V input) am Drehstrom betreiben und gleichrichten. Also 54kV Leerlaufspannung und ca. 1A Kurzschlussstrom. Da ein 6 Pulsgleichrichter mit 2A Dioden ja insgesamt 6A aushält wird der Strom schon kein Problem sein.

Ich werde denke ich 6 x 12 solcher Dioden nehmen. Ist zwar schon sehr großzügig dimensioniert aber nachdem ich solche pts durch gegenphasige Schaltung mit 46kV getestet habe, hat das schon sehr aggressiv auf mich gewirkt. Vorallem bei geringen Strömen.

Lg herrlito

2 „Gefällt mir“

Hallo Herrlito

Dein Vorhaben gefällt mir! Tönt nach satter Leistung. Vergiss bitte nicht, ein paar hübsche Bilder von den Lichtbögen zu posten :wink:

2 „Gefällt mir“