Hallo Leute,
kennt sich hier zufällig jemand mit alten Zählerschränken von Hager aus? Wir haben einen Unterputzschrank von 1972 mit 3 UV-Plätzen, der sitzt im Keller in der Wand. Jetzt muß ich irgendwo 2 Kabel zum/vom WR einführen und dazu die Wand an einer geeigneten Stelle aufstemmen? Aus dem Inneren des Schranks kann ich ohne weiteres leider nicht erkennen, wo es Durchführungen für Kabel geben könnte (s. Fotos). Weiß das jemand von Euch?
Ich muß natürlich in den oberen (anlagenseitigen) Anschlußraum mit 5x6mm2 und das zwei mal (Netz und Lastanschluß beim Deye).
Bei den alten Schränken gezählter Strom von oben und oben/hinten.
Ungezählter Strom von unten und unten/hinten.
Die Kabeleinführungen und Kabelführung sieht man auch auf dem zweiten Foto.
Danke Death, das dachte ich mir auch so ähnlich. Wo die Kabel genau aus dem ZS heraus verschwinden, kann man leider nicht so direkt sehen. Dazu müßte ich im oberen Zählerraum wohl diese Montageabdeckung öffnen, was aber schwierig ist bei der aktuellen Verkabelung. Vermutlich geht es rechts neben der UV heraus. Die Frage ist nur nach hinten oder oben.
Werde mich da wohl mal vorsichtig durch die Wand arbeiten müssen…
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das zulässig ist, was du da vor hast…
Die Abgänge oberhalb vom Zähler sind ja nur die Vorsicherungen für die Unterverteilung in der Wohnung. Den Unterschied siehst du ja rechts, das hast du auch Einbaufelder für Sicherungen vom Allgemeinstrom. Ich bin jetzt kein Experte für Solareinspeisung, aber du musst ja auch Trenneinrichtungen vorsehene und absichern… da hast du doch gar keinen Platz für ?
Rein theoretisch müssten für so Umbauarbeiten die Zählerschränke auch auf den neusten Stand gebracht werden. Hast du nicht noch Platz in der UV in der Wohnung ?
Mach dich mal schlau, ob du die eine obere Abdeckung neu bekommen kannst beim Elektrofachhandel. Dann könntest du deinen Platz umbauen auf einen 3poligen LS und hättest dann noch Platz für deine zus. Automaten.
Wieviel A haben die Schraubsicherungen ? Ggf. musst du Vorsichern für deine zus. Automaten.
Vielen Dank Death, das weiß ich alles ![]()
Wir hatten ja schon viele Elektriker hier, die meisten wollten es nicht machen.
Das kommt natürlich alles neu incl. SLS 50A + ÜSS im NAR und LSS 35A im AAR.
Die alten Panzersicherungen kommen dann raus, die hatten wohl 63A.
Ja, das müßte heute alles anders incl. RCD, die haben wir nur in der UV fürs Bad u.a.
![]()
Alles gut, sonst schimpfste nachher mit mir, warum ich nichts dazu geschrieben hatte ![]()
Wollte nur kurz Rückmeldung geben: es ist vollbracht!
War letztlich auch nicht so schwer, weil die meisten Kabel in dem offenen Bereich direkt über dem ZS liegen - durch Dämmwolle von der Gipswand getrennt. Darüber ist eine massive Kalksandsteinwand, die ich tlw. aufgestemmt habe, damit man die Kabel gut verlegen kann.
Nur eine sehr staubige und unangenehme Arbeit… der feine Staub zog durchs ganze Treppenhaus…