Alternative für 60n60 IGBTs (IXGN60N60C2D1) für den Bau einer Vollbrücke

Hallo zusammen,

nach fast 10 Jahren möchte ich mich meinem alten Projekt widmen (viewtopic.php?t=63320) und es endlich zuende führen.

Unter anderem habe ich vor, die Vollbrücke komplett neu aufzubauen, mit niederohmigen Verbindungen, aus breiten Kupferblechen, 16mm² Verbindungskabel zur Primärspule und keine 2mm Ader wie bisher.

Ich wollte gerne die folgenden IGBTs verwenden: IXGN60N60C2D1
Leider sind diese abgekündigt. Kennt jemand vergleichbare IGBTs im gleichen Preisrahmen durch die ich die abgekündigten 1 zu 1 ersetzen kann?

Vielen Dank im Voraus
Jonas

Abgekündigt heißt ja nicht gleich das man sie nicht mehr bekommt und die Suchmaschine gibt mir auf den 1. Blick recht.

Würd die einfach günstig holen, dann das Prohekt hoffentlich erfolgreich zum Ziel führen und den Gedanken “was passiert wenns mir in 10 Jahren bei einer Vorführung die Brücke schießt” auf später vertagen.

2 „Gefällt mir“

Hey

du hattest recht, war mir nicht ganz sicher ob man die dann noch kaufen sollte, falls die Verfügbarkeit mal komplett einbricht. Habe einen Verkäufer gefunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Zustand Abgekündigt ist für die Hersteller eher so ein juristobürokratisches Ding:

Das dient u.a. als Information für Kunden, dass dieses Bauteil für neue Design eher ungeeignet ist, weil sich zwischen heute und irgendwann definitiv dazu entscheiden wird, das Ding vom Markt zu nehmen.

Evtl. findet in dieser Phase auch schon keine Herstellung mehr statt, man hat genug zurückgelegt für die Vertragskunden und dann wird der Rest verscheuert.

Anderes Beispiel:

Der ESP32-WROOM32 ist schon seit ein par Jahren abgekündigt, wird aber sogar noch gebaut und Millionenfach eingesetzt (u.a. von mir ^^).

Relevant sind solche Hinweise z.B. für Automobilhersteller, die Garantiezeiten und co. haben und dann auf Ersatzteile angewiesen sind.

3 „Gefällt mir“