Hallo und einen schönen Abend, hallo fxk8y. Da haste ha schöne Entladung hingezaubert
, ich hätte da eher an Titan gedacht, durch die doch sehr hellen Funkenregen ![]()
![]()
, ein schönes Feuerwerk. Viele herzliche Grüße von axon-F.
Habe hier mal mein neustes Projekt reingestellt. Einmal ohne Action und dann die Entladungen. es ist ein Weinballon, den ich zur Birne umgewandelt habe. Man könnte den mit verschiedenen Gasen füllen. Interessant ist, dass die Spannung auch unten über dem Isolatoren überschlägt, obwohl der Weg in der Birne kürzer ist.
Wow Matse, dass ich das erst jetzt sehe! Absolut schöne Materie, dieser amtlich-massive Selbstbau-Funkeninduktor und dann noch der fette Weinballon. Hast du den Weinballon evakuiert? INteressant, dass es teils auch unten durchschlägt. Gleitentladungen gehen teils sehr viel weiter über Glas als direkte Entladungen durch Luft, vermutlich aufgrund von Kleinstschmutzpartikeln auf der Glasoberfläche. Sieht auf jeden Fall ikonisch aus ![]()
Jetzt kannst du auch schön “Nitrose Gase” herstellen. Wirst du bestimmt sehen, wenn die Gase da drin immer brauner werden. Ein wenig Wasser, und du erhälst Salpetersäure. Oder ein wenig Natronlauge und du kannst Pökelsalz herstellen (ist aber giftig). Also, auch ein wenig aufpassen, sonst bekommst du gelbe Finger von der Salpetersäure. ![]()
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus, wenn die Blitze in dem geschlossenen Raum sind? Wenn du eine Öffnung offen lässt, kann das bestimmt ganz gut resonieren.
Der Entladeblitz findet in der Birnenmitte statt, es gibt keine Gleitentladung. Theoretisch könnte ich über den Schlauch ein Gas einsprühen, aber völlig dicht ist es nicht. Es ist einfach nur ein Designaufbau, der soll irgendwann in meinem Gruselkabinett stehen.![]()