Wer tatsächlich mal auf die Idee kommen sollte, sich eine 5000/SE LCD, oder ähnliche Pumpe zu kaufen, anbei zwei Bilder, die zeigen, wo das Wasser, das durch den Simmerring gedrückt wird, in der Elektronik landet. (Sie würde als Brunnenpumpe verwendet)
Ich bin ziemlich verärgert, dass der Hersteller nicht in der Lage war, die Spulen und die Elektrik vor dem Wasser zu schützen. Die hätten zumindest im Alugehäuse Ablauflöcher einbringen können. So bleibt halt die Brühe in der Spule liegen und korrodiert fleißig vor sich hin. Der Überlauf des Wassers geht dann ohne Dichtung durch den Anschlusskasten und füllt den Kondensatorhalter. Jetzt fällt bei mir der FI. Wahrscheinlich Spulenschluss.
Ich denke diese Pumpen sind nur zur Förderung von destilliertem Wasser geeignet.
Wie lang hat die gehalten? Länger als 5 Jahre?
In sicht des Herstellers ein perfektes produkt.
< 2 Jahre wäre es ein garantiefall. schlecht für den hersteller
< 5 jahre würde sich der nutzer aufregen was für ein müll der da gekauft hat und meidet den hersteller in zukunft. gardena extended warranty geht auch nur bis dahin.
aber ab 5..6 jahre akzeptieren die meisten, dass es ein altes gerät ist das jahrelang sein dienst tag und nacht problemlos verrichtet hat.
(falsches mindest, aber so isses nunmal, wird sich auch so schnell nicht ändern.)
immerhin bekommt man noch ersatzteile für, 1758-00.900.04 wäre die dichtung. was aber nix bringt wenn alles andere am sack ist ![]()
Ich hab gestern ein brandneuen bosch handrührer / mixer für 100€ zerschossen bei der ersten nutzung und siehe da, man bekommt nichtmal ersatzteile für.
was ging kaputt? ein plastikteil mit 0.1mm dicke das die zapfwellen-anbauteile festhält
(deckel vom zerkleinerer hat geklemmt also denkt man sich, man nimmt den aufgestecken mixer als hebel. joa knack machts)
geht zwar noch aber die teile werden nicht mehr arretiert.
Hallo und einen schönen
heißen Montagnachmittag, hallo Lightsource. Ich hatte über 15 Jahre ne ESPA - Aspira Mehrstufige Kreiselpumpe. Diese hat ne Gleitringdichtung und ist zwischen Pumpe und Elektromotor unten offen. Die Ansaughöhe bei mir sind 5 Meter und die Pumpe ist 15 Meter von der Zisterne entfernt.