Binder Jetting Drucker selber bauen

Guten Tag,
hat sich hier schon einmal jemand mit Binder Jetting beschäftigt?

Ich habe vor, einen Binder-Jetting-Drucker selbst zu bauen. Die XYZ-Achsen habe ich bereits vorbereitet, und auch das Layering-System dürfte keine allzu große Herausforderung darstellen.

Bevor ich jedoch weiterbaue, muss ich sicherstellen, dass ich einen geeigneten Druckkopf bekomme. Vor einiger Zeit hatte ich auf eBay auf einen geboten, konnte ihn leider aber nicht ersteigern.
Ich hoffe, dass bald wieder ein passendes Angebot auftaucht. Falls nicht, müsste ich auf andere Druckkopf-Lösungen ausweichen. Aktuell sehe ich zwei Möglichkeiten:

Einen alten Inkjet-Druckkopf verwenden
Vorteil: hohe Auflösung
Nachteil: Ansteuerung könnte schwierig werden, außerdem besteht die Gefahr von Verstopfungen.

Einen piezogesteuerten Sprühkopf einsetzen
Vorteil: vermutlich einfacher zu realisieren
Nachteil: die geringere Auflösung.

Ideal wäre für meine Anwendung eine Auflösung von 0,1 mm, gerne auch besser. Ein Zehntelmillimeter würde allerdings bereits ausreichen.
Kennt jemand weitere geeignete Druckverfahren oder Bezugsquellen für passende Druckköpfe? Über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich sehr freuen.

1 „Gefällt mir“

Du hast noch nicht geschrieben, welche Materialien du drucken willst.
Nicht, dass ich mich da groß auskenne, aber ich denke das ist wesentlich.

1 „Gefällt mir“

Ich werde wahrscheinlich erstmal sehr feinen Quarzsand nehmen , wichtiger ist denke ich der Binder aber ich hätte den Binder auf den Printhead angepasst. Da der Printhead schwieriger zu besorgen ist als das Bindemittel anzupassen

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen guten Mittwochnachmittag, hallo grüß euch rekim und Lightsource. Bei diesem Druckverfahren brauchst e eben auch wieder ein Pulverbett, das genau abgesenkt werden muss. Dieses Verfahren ist wohl nur sehr schwer zu realisieren. Hier mal ein Video dazu 3D-Druck für Keramik | voxeljet .So ein Piezo- Druckkopf von nem Epson - Brother ist ja schnell drangefriemelt, die Herausforderung ist wohl die Ansteuerung - Spannung am Druckkopf. Viele herzliche Grüße von axon-F.

Hallo,
die Pulverbett Mechanik wollte ich von dem SLS4ALL (https://sls4all.com/) Projekt kopieren und dann noch den Druckkopf anbringen. Hauptproblem ist eigentlich der Binder an Phenol und FUran ist es schwer heranzukommen, erste Experimente könnte ich mit Wasserglas machen, aber ich denke Final brauche ich einen besseren Binder.

Sind ja auch stinkig giftige Substanzen.
Lithiumwasserglas vielleicht, aber die Wassergläser trocknen halt auch nicht so super schnell.

So etwas vielleicht?

Wenn man das Zinkoxid mit eine dünnen Schicht Phosphorsäure besprüht erhält
man eine Art Zement. Kommt halt darauf an, was deine Teile tun sollen. Ob sie
nur Gussabdrücke sein sollen, oder selbst mechanisch stabil sein sollen.

oder so eine Art umgekehrter Resindruck, indem du das Resin auf Pulver sprühst und
dann mit UV bestrahlst

1 „Gefällt mir“

Mhmhmhmhmhmhmhmhhhmhhhhmhmhmmm :cyclone: