C-L-Glied Hochspannungstrafo

Guten Tag, ich habe die Frage zu einem Funkeninduktor. Mit einer Frequenz von 2…18Hz soll eine Xenon-Stroboskop-Röhre mit ca. 10kV…15kV gezündet werden.

Zwischen Anode und Kathode der Röhre liegen 650VDC.

Ich möchte, dass ein Kondensator sich über die Primärspule des u.a. Trafos entlädt. Spule und Kondensator bilden einen Parallelschwingkreis mit 1 Impuls pro ansteigender Flanke und abfallendem hochfrequenten Überschwinger. Und der hat eine bestimmte Frequenz, idealerweise die Resonanzfrequenz des Schwingkreises, denke ich. Die Induktivität der (primär und/oder sekundär?) Spule ist gegeben, bzw. gemessen, und mit fres=Wurzel (L x C) x Omega müsste man doch nach C aufgelößt den Wert des Kondensators ermitteln können?

Der Trafo ist dieser hier: 【GE】 1 PC 20KV Hochfrequenz-Hochspannungstransformator Zündspule Inverter Treiberplatine Rauchreiniger Negativ-Ionen-Generator - AliExpress 13

Die Last des Trafos wird die Resonanzfrequenz weiter beeinflussen.

Also einfach nur mit der Induktivität des Trafos rechnen funktioniert nicht.

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort! Es handelt sich ja nur um einen Impuls, quasi eine Impulsfolge, 18 mal pro Sekunde “zack! - Zack! - Zack! - Zack !”. Eine einzige Rechteckflanke, lege ich an die Primärspule, ein einziger Sprung. Die Sprungantwort ist ein steiler Anstieg, überschwingend, nach einigen Zeiteinheiten ist die Schwingung abgeklungen. Mit einem NE555 erzeuge ich eine Rechteckspannung 2Hz…18 oder …20 Hz. Ein Zündimpuls von <50ms soll den Thyristor zünden.

Der Trafo soll ja nur einen einzigen Hochspannungsimpuls als Last tragen, also eine kurze Entladung des Kondensators via Primärspule und Thyristor auslösen. Das müßte doch ein “konstantes” oder ein einfaches Frequenzspektrum mit (einer oder mehreren) harmonischen Schwingungsanteilen, Grundwelle und Oberwellen.

Soll ich das experimentell ausbaldowern?

Die Formel ist falsch, fres=Wurzel (L x C) x Omega, hier die Richtige:

fres=(sqrt (L x C) x Omega)^-1

Habe das hier gefunden: Formelsammlung: LC-Generator

Wirst du so machen müssen.

Ein Transformator ist nicht einfach nur eine Induktivität.

Wenn du den einfach so misst dann misst du die Hauptinduktivität und die Streuinduktivität in Reihe.

Wenn da am Ausgang etwas dranhängt sieht das aber schon wieder ganz anders aus wie da etwas schwingen wird, auch wenn es nur ein bisschen Kapazität ist…