Chat GPT und seine Fähigkeiten

Eine Sache vorab…das soll keine Werbung für das Programm sein…bzw. für diese Art Software.

Gerade eben, mit einem Becher Kaffee in der Hand…chat GPT durchlöchert mit Fragen.
Ob Teslaspulen größen bei Frequenzen xy… oder welche passende IGBTs / Mosfet’s / oder Sic Kaskoden es gibt usw.
Sehr interessante Ergebnisse, sind bei rum gekommen.
Könnte mir gut vorstellen, das für Anfänger das eine prima Geschichte sein könnte.
Testet das mal selber…

Schönes Wochenende noch! Und beste Grüße.

… ich hab’ da auch schon einiges ausprobiert - auch die “Bild-Generatoren” … schon eindrucksvoll, was die aktuell hinbekommen … aber immer noch keine vernünftige Lösung für eine Ameise mit Laserstrahlen aus den Facettenaugen hinbekommen :thinking:

Viktor

Auf jeden Fall, um eine grobe Idee von verschiedenen Schaltungstopologien etc. zu bekommen, ist ChatGPT eine prima “Suchmaschine”! :smiley:

uh, das klingt interessant… was hast du vor? :ugly_lol:

:ugly_lol2:

(Prompt: dramatic picture of ant with laser beams shooting out of its eyes.)

PS: Meinen Avatar mit dem explodierenden MOSFET habe ich auch mit DALL-E gemacht.

Ich arbeite gerade an dem " ZVS Teslacoil" Thema. Den ersten Prototyp habe ich fertig gestellt und zum laufen gebracht. Phase 2 wird ein weiterer und verbesserter Prototyp mit sic Kaskoden. Stärkere Leitungen bzw. Layout verbesserungen usw. Testen Messen etc. Phase 3 wäre der umbau der Platine, die von dem Youtuber Sci tube erstellt worden ist. Der man war so nett und hat seine Platinen files geteilt.

… Au ja! - ich hatte ähnliches als Prompt eingegeben, hat aber irgendwie nicht so richtig geklappt (kam immer was “Disko”-artiges oder Laservon Außen ins Bild rein).

Darf ich das Bild für mich verwenden?

Zur Zeit experimentiere ich auch mit diversen KIs.
Mit Bildern bin ich auch noch nicht so zufrieden, vor allem, weil man immer explizit angeben muss, dass Menschen 2 Arme 2 Beine und fünf Finger an jeder Hand haben.
Aber womit ich schon ziemlich zufrieden bin, sind manche Programmierfähigkeiten. Es hilft mir, wenn ich von C++ auf VBA oder VB.NET wechlse, den Überblick zu behalten, und diverse Fleißarbeiten der KI zu überlassen.

Ah, alles klar! Berichte gerne mal, das interessiert mich auch! :slight_smile:

Ich bitte drum! :smiley:

ACK! Ich lasse ChatGPT z.B. gerade ein Arduino-Programm schreiben, funktioniert extrem gut und spart massig Zeit.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, ich befürchte aber, dass die Fähigkeit zu programmieren damit langsam verschüttet wird.
War es im Buch “Psychohistoriker” von Asimov, wo er einen Planeten beschreibt, auf dem alles schon automatisiert war? Alles hochtechnisiert, aber es war keiner mehr da, der wusste wie alles funktioniert, der wusste wie man Sachen repariert. Die Spezialisten, die alles erfunden und gebaut hatten waren schon seit Generationen tot.
So ähnlich läuft es zur Zeit in unserer Welt mit den “Baby Boomern”. Das sind die, die alles aufgebaut haben und bescheid wussten. Nun nehmen sie ihr Fachwissen mit in die Rente. Die junge Generation ist so selbstsicher und teilweise überheblich, dass sie sich gar nicht für dieses Wissen interessiert. Glaubt mir, genau das erleben wir zur Zeit bei uns in der Firma.

Ja für die Zvs Tesla kommt noch was ausführlicheres. Damit wollte ich hier starten. Als Projekt. Aber ja, gerne :ok_hand: