Defekter Sonic-Cutter

Hi

Dann probiere ich es mal hier…

Ich habe einen defekten Proxxon Sonic-Cutter.

Ich habe schon rausgefunden, daß Trafo T1 (der linke kleinere) durchgeschmort war. Beide Primärwicklungen hatten Verbindung.

Treibertransistoren sind ok, Rechteck (36kHz) kommt an.

Die Primärwicklungen bestanden aus HF-Litze 0,1x17, ca. 13 Windungen.
Diese habe ich durch HF-Litze 2x(0,04x12) , 16 Windungen ersetzt. Alle Stränge parallel gewickelt.

Ergebnis: Der Trafo fängt immer noch an zu qualmen…

Der Ultraschallgeber scheint sich nicht zu bewegen (kann man 36kHz spüren?).
Dieser wird am MF-Tester als 3,4nF-Kondensator erkannt.

Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte, oder wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann? Ich weiß jetzt nicht mehr weiter…

klemm den kopf mal an ein Oszi (nicht an den treiber angeschlossen..) und hau vorne leicht mit etwas hartem drauf dann solltest du ein impuls sehen der langsam ausschwingt mit der resonanzfrequenz

der sieht aber noch gut aus, sehe keine gebrochenen piezoscheiben

Und schau dir die gate-drive signale mal an, beide gleichzeitig ob die überlappen

Ist der Wickelsinn des Transformators korrekt?

Ich meine ja.

Aber das sollte ja egal sein, wenn beide Primärwicklungen gleichsinnig (als Bündel) gewickelt sind.

Der Anfang der einen Primärwicklung geht an den Transistor, der Anfang der anderen an +.

So werden sie gegenphasig angesteuert.

Nebenbei: Muß es unbedingt HF-Litze für die Primärwicklungen sein (sekundär hat nur CUL)?

Sind doch nur 36kHz.

Es gibt einen Impuls.

Die Signale an den Drains der Treibertransistoren sehen deckungsgleich aus. Da die Signale direkt aus dem µC kommen, kann ich mir nicht vorstellen, daß da etwas falsch läuft.

Mit Überschwinger ca. 15Vs.

Aus dem Trafo kommt (ohne C11 und US-Geber) ca. 124Vs.

Ich bin mir aber nicht sicher, daß das alle richtig gemesen ist, ich kämpfe noch mit meinen Digitaloszi.

Die Piezos haben auch keinen Kurzschluss? Das Foto sieht ja aus, als wäre das ausgebaut. Vielleicht bekommt es ja nur im eingebauten Zustand falschen Kontakt. Auch die Verlötung an den Piezos noch intakt? Klar, wenn du 3.4nF misst, sollte das kein Kurzschluss sein, ich dachte nur, vielleicht im eingebauten Zustand?
Und die Sollfrequenz siehst du auch am Oszi?
C11 hat keinen Kurzschluss, du hattest ihn zum Messen ja ausgebaut?

Der Geber hat keinen Durchgang, hochohmig habe ich aber nicht gemessen.

Die 4 dunklen Piezoscheiben sind mit den Kupferscheiben parallel geschaltet.

Den Geber habe ich aber noch nicht zerlegt.

Das Oszi zeigt mit die 36kHz an, mit der der Trafo angesteuert wird.

C11 (223/1000) hat keinen Kurzschluß und zeigt am MFT 22nF an.

Ich schätze, daß Drossel T2 und C11 einen Reihenschwingkreis bilden.

Ja, ich habe gesehen, dass die Piezos immer im Wechsel geschaltet sind. Aber ich hatte eigentlich gemeint, ob der Trafo auch heiß wird, wenn der Wandler nicht im Gehäuse ist? Dass also im Gehäuse die Kontakte irgendwie kurz geschlossen werden.

Du schreibst, dass die Signale deckungsgleich aussehen, wie meinst du das? Dass beide gleichzeitig high sind, oder dass sie sich nicht überlappen? Es wäre besser, wenn immer eine kleine Pause zwischen den Signalen wäre.

Was meintest du mit HF-Litze 0,1x17 gegenüber HF-Litze 2x(0,04x12). Bedeutet die “2”, dass du die Litze jeweils! doppelt genommen hast, oder meintest du bereits die Bifilarwicklung?
Vielleicht reicht 0.04 halt nicht für die hohe Leistung, und 0.1 zuvor war auch schon an der Grenze?

Mir erscheint es so dass vorher 0,13mm² Draht (0,1x17) durch 0,03 mm² Draht(0,04x24) ersetzt wurden.

Ist irgendwie ne ziemliche Verschlimmbesserung wenn die 0,1 und die 0,04 der Durchmesser ist und nicht der Querschnitt.

Einheiten helfen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen gemerkt, daß ich mich da verrechnet habe.

Bleibt die Frage:

Muß es unbedingt HF-Litze sein?

Ich hätte auch noch 0.3er CUL…

schließ noch andere dinge aus, selbst wenn der draht zu dünn gewählt wäre, würde das ding zumindest ja laufen. wickelrichtung? mitte ist B+ und jeder transistor zieht einmal am seil. würd nicht gehen wenn beide auf der selben seite stehen.

ob der generator läuft siehste, wenn du ein wassertropfen auf die spitze gibst. der sollte dann rumtanzen oder direkt vernebeln

0,3er geht bestimmt auch noch wenn die Frequenz wirklich so niedrig ist.

So viele Wicklungen wie vorher und so viele Drähte parallel wie es geht.