Der Musiker-Thread [Sammelthread]

Moin allerseits, ich dachte, hier ist vielleicht der eine oder andere auch ein Freund des elektronischen Musizierens! :mrgreen: Alles was dazu gehört, gerne hier posten!

Ich fang mal an.

Hab gerade die schönen Fotos gefunden und wollte sie mit euch teilen. Vielleicht spielt hier ja sogar noch jemand E-Gitarre wie ich! :metal:

Ist jetzt zwar kein Selbstbau, aber immerhin ein Selbst-Zusammenbau. :ugly_lol:

Mein 6 HE Amp-Rack mit Effektgerät, Tuner, Wireless-Empfänger, Lüfterblende, und Gitarren-Amp (von oben nach unten).

EDIT: Ah, ich sehe gerade, dass doch ein Eigenbau involviert war, wenn auch nur als kleiner Adapter zwischen Effektgerät und Amp:

UND noch ein kleines Patchpanel, auf dem auch der Empfänger sitzt:

PS: Ich schneide demnächst mal ein Musikvideo von meiner Band zusammen… Wollt ihr’s sehen? :ugly_lol:

Beste Grüße!
– Paul

So, auf die Gefahr hin, hier Selbstgespräche zu führen: Hier mein neuestes Projekt! :mrgreen:

Like & Subscribe, wenn’s gefällt! :metal:

Hallo Paul,

hattest du nicht auch in einer Rockband gespielt?

In den Jahren 2013-2015 spielte ich als letztes in einer gut renommierten Metalcoverband aus dem Raum Heilbronn-Bad Friedrichshall. Wir hatten in der Zeit etwa 5 Konzerte (leider nicht mehr) und spielten auf Motorradtreffen alles was es so an Metal gab. Da kamen etwa 800-1000 Besucher und es war ein sehr schönes Miteinander. Ich muss mal schauen ob ich Fotos finde.

2010 erschuf ich ja meine eigenen Privatalben, die ich aber jetzt vor kurzem bei Youtube hochgeladen habe. Das begann gleichzeitig mit dem Erforschen und Entdecken von elektromagnetischen Wellen von Elektromotoren und der millionenfach verstärkten Rauschfrequenz aus dem PC.
Es ist einfache technische Musik, aber im Gegensatz zur Synthese eben echte Handarbeit am PC. Es hört sich aber fast wie Synthesizer an.
Hier mal die Cover der Alben: (ich weiß, dass das schon wieder Werbung und Angeberei ist, aber dennoch…) Ich mache ja kein Geld damit. :smile:

Das alles erschuf ich 2010, saß viele Tage am PC, hatte noch zwei Tonbandgeräte von Akai und Philips, mit denen ich verschiedene Effekte durchführen konnte und spielte Gitarren und auch selbstgebaute Bässe mit ein. Aber nur bei “Machine Hell”. Die anderen 4 Alben davor sind rein “elektromagnetischer” Natur.

Wer mal reinhören will, mein Kanal: youtube: Benutzername: ElkoSpace :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber es sind wieder mehrere Abschnitte (Selbstantworten) :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hier mal ein Foto von der “elektromagnetischen Motorenanlage”
Zur Beschreibung:

Eine Art Sonde (Antenne), die ich selbst als Stereoabnehmer für elektromagnetische Wellen hergestellt habe, steckt in einem alten Schleifring-Läufer-Motor. Links davon steht noch ein Gleichstrommotor, den ich aus einer alten Glockenläutemaschine weggebaut habe. An ihm ist auch ein selbstgewickelter Tonabnehmer verbaut. Die Apparatur wurde mit meinem Stufentrafo und Dimmern angesteuert. Die Birnen am Motor, die in Gläsern verbaut sind, leuchten mit den Impulsen der erregten Magnetströme mit, was gleichzeitig auch hörbar ist. Mit diesen Effekten wollte ich damals auf die Bühne. Leider kam es nie dazu. Heute weiß ich, das wäre eine Schufterei beim Transport gewesen :stuck_out_tongue_closed_eyes:.

Heute ist der Komplex wieder zerlegt, aber der Experimentieraufbau wieder abgeändert aufgebaut. Es gibt auch zwei Videos auf meinem Kanal über die Prozesse des Generierens. So siehts heute aus:

Und nun noch ein paar Bandbilder von 2013-2014 im Folgenden.

Gruß, Matse :grinning:

1 „Gefällt mir“

Soooo, jetzt habe ich die Fotos gefunden:

Hier mal ein paar Konzerte im Raum Heilbronn:

Das war im “Red River” Heilbronn, da hatte ich noch den Backenbart, hehe.

Und hier der Proberaum in Bad Friedrichshall:

In dieser Zeit habe ich noch gleichzeitig mit einer Stuttgarter Popband “Love The Love” als Aushilfsbassist mitgemacht und noch mit Natalia und Georg (die beiden oben an den Gitarren und einem anderen Drummer Jamsessions aufgenommen. Das war so eine supertolle Zeit. Leider gibt es von Sweet Leaf nur alte und schlechte Videos auf Youtube.

Gruß, Matse :smile:

1 „Gefällt mir“

Muss ich mir mal in Ruhe reinziehen! Was ich jetzt schon sagen kann: Das Artwork ist so geil. xD OHM!!!

PS: Jo, bin in ner Metalband: https://razzor.band :mosh:

Hallo Paul,

zur Zeit mache ich ja nichts mehr, außer vielleicht mal ein paar Bass-spuren per Internet verschicken, oder mal jemanden besuchen um was aufzunehmen. So eine richtige Band habe ich ja nicht mehr, auch weil die letzten Musikerkumpels eine echte Enttäuschung waren.

Diesen Sommer hatten wir noch ein kleines Live-Konzert in Saalfeld in der Villa Weidig, dessen Veranstalter mein Musikerkumpel Mario zufällig auf einem Live-Musik-Fest. traf. Für mich war es etwas enttäuschend, weil der Saxofonist kaum wusste, was er zur Improvisation spielen sollte. Schlimmer war der Gitarrist links, der dann während des Stücks noch in seinem Handy nach Nachrichten suchte. Ich machte dann quasi im Vordergrund den Alleinunterhalter, was mich echt ärgerte. Und dann ging noch das Filmen schief. Balsamfieber ist ja eine Art Ambient-Avantgardemischung mit psychedelischen Elementen.

War wie ein kleines Woodstock und zu Essen und Trinken gabs das ganze Wochenende umsonst. Das war dann cool. :smiley:

Auf den Fahrten zur Montage ziehe ich mir manchmal Slayer, Sepultura oder Annihilator rein, manchmal aber auch Sonic Youth oder Technomusik wie z.B. Underworld. Gerne höre ich dann auch mal Psychedelics oder so olle Kamellen wie Stranglers. Ganz gut gefallen mir auch Experimentalbands wie Papir oder The Young Gods (Industrial). Mir gefällt aber auch Jazzrock oder Funrock, wie zB. King Crimson oder The Gong. Alles was irgendwie Qualität hat. Radio höre ich grundsätzlich nie, weil mich der ganze abgedroschene Scheißdreck nervt.

Gruß, Matse :crazy_face:

1 „Gefällt mir“