Diesel-Motorgeräusche im Innenraum mindern (ggf. mit Zusatzsound)

Hallo, ich bin kürzlich über Soundgeneratoren, die vor allem für mehr Krach draußen sorgen sollen, zu einer anderen Anwendung gekommen die mich mehr anspricht, nämlich der Geräuschreduktion im Innenraum durch Körperschallwandler, sog. Exciter.

Gerade beim Diesel vor allem die Injektorgeräusche auf, das häufig als “Dieselnageln” bezeichnet wird. Dieser Effekt tritt besonders stark bei kaltem Motor auf, da hier die Gemischaufbereitung ( Einspritzzerstäubung) noch nicht optimal ist, kann aber auch andere Ursachen haben die dann einfach bauartbedingt sind und auch bei optimalen Bedingungen auftreten.

Ich habe auch mal die KI dazu befragt weil ich mich mit diesem Thema noch nie auseinandergesetzt habe und der Vorschlag ist einen Exciter (Körperschallwandler) einzusetzen der das Nagelgeräusch zwar nicht beseitigen kann, aber überlagert, sodass es nicht mehr wahrnehmbar ist, also eher ein psychologischer Effekt. Eine ANC wie ich zunächst dachte, also eine aktive Geräuschunterdrückung ist wohl zu aufwändig was Mikrofone und Rechenleistung angeht und wegen des chaotischen Akkustikverhaltens im Fahrzeuginneren (Reflektionen, etc.) wohl nur von begrenzter Wirkung. Der Exciter wird fest mit der Fahrzeugkarosserie verbunden und erzeugt nicht ortbare, im besten Fall auch nicht hörbare Schwingungen die gegen das Nageln wirken.

Das ganze wird eine Drehzahlabhängigkeit haben, die ich über den CAN-Bus erhalte (damit wiederum kenne ich mich bereits gut aus). Ggf. kommt noch eine Lastkomponente dazu, wobei das Nageln hauptsächlich im niedrigeren Drehzahlbereich hörbar ist. Wenn man aber noch aktiv gegen andere Störgeräusche damit vorgehen kann, warum nicht?

Auch eine gewisse, dezente Soundzuspielung eines kraftvollen Motors finde ich reizvoll was die Umsetzung angeht, würde aber zu einer ganz anderen Lösung führen…

Das wird ein interessantes Projekt!