Hallo zusammen !
So, ich habe das ganze mal wie ein Baukastensystem zusammengefrickelt und mit Lüsterklemmen und Kupferdrahtstücken die einzelnen Bauteile verbunden.
Ich weiß das könnte besser aussehen, aber mir geht es erstmal um “proof of concept”.
Funktioniert das Ganze, kann man das alles noch etwas ästhetischer gestalten.
Ich habe wie von Axon-F empfohlen die 2te Variante der Driverless SSTC gebaut.
Für den 0.1uF Kondensator habe ich zwei MKP mit je 0.22 in Reihe, die 30 kOhm sind drei einzelne 10 kOhm Widerstände, auch in Serie. Den 470pf hatte ich nicht als MKP oder doorknop, das ist eine Keramik-Version (?) mit 3KV Spannungsfestigkeit.
Die Primärspule ist 1,5 mm2 Litze, mit 5-6 Windungen auf einem PVC Rohrstück. Die Sekundärspule war eigentlich für das SG Teslaspulenprojekt gedacht, was zurzeit ruht.
Diese habe ich vor vielen Jahren mal gekauft und besitzt u.a. folgende Daten:
Spulenwiderstand: 31,3 Ohm
Induktivität: 13,04 mH
1000 Windungen 0,4mm Draht
Als Topload / Breakout habe ich einen klassischen Toroid montiert.
Die Schaltung habe ich beim Test mit einem Stelltrafo betrieben.
Falls es jemanden interessieren sollte: die Kaltgerätesteckdose für den Eingang des Trafos und die Steckdose für den Ausgang habe ich mit Kabelbindern an das Gehäuse / die Gitterstreben desselben befestigt (in die Steckdose habe ich dazu Löcher gebohrt wo die Kabelbinder durchgezogen worden sind). Um alles zu verbinden habe ich KFZ-Kabel mit 2,5 mm2 verwendet. Aus Sicherheitsgründen habe ich über das Kabel bzw. die Isolierung zusätzlich Schrumpfschlauch gezogen.
Da ich keine Heißluftpistole besitze, habe ich diesen mit Umluft vom Backofen zum Schrumpfen bekommen, dauert zwar etwas länger aber funktionierte. Es mit einem Gasbrenner zu machen klappte bei mir nicht, ausser das der Schrumpfschlauf abkokelte.
Das mit dem Schrumpfschlauf drüberziehen habe ich übrigens mit den Drahtenden der Sekundärspule auch gemacht, die können jetzt nicht mehr so leicht abbrechen.
Wo ich überhaupt nicht wusste was ich genau verwenden kann, war der Ballast.
Ich habe dazu E27 Glühbirnen verwendet, 2x40 Watt und 1x60 Watt in Reihe geschaltet.
Dann war Premiere und ich habe den Stelltrafo langsam hochgeregelt, bis ca. 3/4.
Es tat sich nichts, ich habe die Anschlüsse der Primärspule vertauscht und es wieder versucht. Diesmal gab es ein leises Zischen / winzige Sprühentladungen an der Mutter die den Toroid befestigt. Mit einem Schraubenzieher, womit ich den Toroid berührte, entstanden ganz kleine Funken (siehe Foto).
Tja, ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet, und bevor ich etwas am Setup verändere wollte ich erstmal hier um Rat fragen.
Meine Vermutung ist nun, dass der Treiber schon funktioniert, aber der Ballast mit den Glühbirnen einen zu hohen Widerstand darstellen. Diese leuchteten auch nicht, wovon ich ausgegangen war, also vermute ich das einfach mehr “Dampf” fehlt, und ich es mal mit nur einer Glühbirne versuchen sollte.
Was meint ihr dazu, auf eure Tipps und Anregungen freue ich mich.
Wünsche eine gute Woche,
SparkALot