nachdem meine PrintNC mir ein paar Jahre gedient hat, überlege ich eine neue CNC Fräse zubauen. Diese soll Steifer sein und auch mehr Spindelleistung besitzen damit ich auch Stahl fräsen kann.
Bis jetzt sieht der Plan so aus:
Maschinenbasis aus Epoxy Granite
3x 750 Watt Servo für Achsen , Z Achsen Servo mit Bremse
2,9kW Servo mit 4000rpm mit extra Spindel über Riemenantrieb
HG20 Schienen ( eventuell auch HG25 )
20mm Kugelumlaufspindel für alle Achsen
Bewegbarer Y Tisch
Fixed Gantry Style
Hat jemand Erfahrung mit Epoxy Granite insbesondere im Bereich Mischverhältnisse und Mineraliengröße?
Wäre es außerdem sinnvoll den Spindel Servo zu übersetzen damit ich auf 8000 RPM komme, damit ich auch Alu fräsen kann?
… was ixh bisher mitbekommen habe - wenig 2K-Resin - um 2-3% Volumenverhältnis zu ziemlich feinem Kies und Sand … gut vormischen, Vibro-Verdichter, “schichtweise” mit um 5cm-Schichten auffüllen, möglichst lange Abbindezeiten.
Statt Epoxy kannst du auch mal nach “Geopolymer” schauen - das ist Wasserglas-Sand-Gemisch und Essig als Abbinde-Hilfe zum Aushärten … bei perfekter Behandlung resultiert das dann in etwa “Sandstein”
… wo ich gerade drüber nachdenke – vor 40 Jahren hatte ich viel mit LOM gemacht LOM = “Laminated-Object-Modelling” - das ist “3D-Druck” per Laminieren von Papierschichten und Laserschneiden der jeweiligen Konturen und Trennraster pro schicht – Sowas geht auch mir Grünling-Keramik-Folie (hab so einige Mikro- Sensoren aus 8 Lagen Grünligfolie für Siemens herstellen lassen) .. Die jeweiligen Keramik-Folien-Schichten werden laser-gelocht und dann mit Gold-Glasfritten-Paste bedruckt, mit Keramik-Schlicker aufeinandergeklebt und “gebacken”/gesintert, was dann zu normaler Keramik wird.
Aus den Papier-Lagen hatten sie auf den Messen damals z:B. “Originalgroße” Gehäuse für Industriemaschinen und Staubsauger gemacht.
Mit einem ähnlichen “LOM”-Aufbau ließen sich auch stabile 3D-Formen als CNC-Fräsen-Basis-Strukturen o.Ä. herstellen …
Hallo und nen schönen Samstagnachmittag, hallo grüß dich rekim. Schaue doch mal hier bei den beiden Threads vorbei Baubericht CNC Fräse mit UHPC - Zerspanungsbude und https://youtu.be/gvgBYclBsV8?is=GTLD4fGIFqvejFIV . Ich glaube man hat dabei eher ein Problem mit dem ausrichten der Führungen auf den Auflagepunkten - Gewindeeinsätze - Unterkonstruktion aus Stahl. Ansonsten muß man eben mit Stahl - Titan Unterlegfolie 0,01 mm arbeiten. Viele herzliche Grüße von axon-F.