Den Fußpunkt habe ich über ein 2,5 mm2 2,5 m langes Kabel mit einem Erdspieß im Garten verbunden. Hab leider keine Heizung in der Garage. Dann würde ich da mal Erden. Genaue On Time kann ich dir nicht sagen, war auf jeden Fall der Int von Ward. War aber sehr zurückhaltend bei BPS und On-Time anging. Mit der größeren Spule hat es bei ca. 3 cm Entladungen auch kurzzeitig funktioniert, bis ich wieder Lochfraß an der Spule bekam. Richte gerade noch eine kleine Ersatzspule her und versuchs nochmal mit dem kleinen Aufbau. Danke für Deine Hilfe.
Das Verbrennen der Sekundärspule könnte tatsächlich an der Erdung liegen. Der Erdspiess ist vermutlich schon in Ordnung, aber vielleicht ist die Erde zu trocken und/oder der Spiess reicht nicht weit genug hinab. Ohne gute Erdung des Fusspunktes kann es sein, dass entlang der Spule eine hohe Spannung entsteht, dort, wo man es nicht will, beispielsweise in der Mitte. Dann treten dort Entladungen aus und die Spule verbrennt.
Hab nochmal alle verbindungen zum Erdspieß überprüft und
nochmal ne kleine Spule versucht abzustimmen und mit 4 X 0,22 uF → 55nF als Primärkondensator betrieben. und siehe da
Ist halt ne kleine, neu gewickelte Spule. Hab diesmal bei der Abstimmung nicht 10% unter der Sek.-Resonanz, sondern nur ein paar kHz (ca. 10kHz) darunter abgestimmt. Darüber hinaus hab ich das Erdungkabel großflächiger am Spieß verbunden. Und der MMC waren halt 4xMKP 1000VDC 0,22 uF in Serie.
Was jetzt genau ausschlaggebend war, kein Plan. Alle Änderungen wurden gleichzeitig durchgeführt.
Muss mal schauen, was ich noch an Output herausholen kann. Was meinst du, wie hoch ich mit der Busspannung Max gehen sollte? Ab ca. 130V wurden die Entladungen nicht länger. On-Time hab ich noch nicht gemessen, denke aber 100us. Habe leider keine 2,5 A Sicherungen mehr. Bin aber heute Nacht arbeiten, also morgen wieder.
Gratuliere, sieht gut aus, das Bild mit den Entladungen!
für ne DRSSTC sind die Thyris nicht geeignet. Du kannst die aber für anderes verwenden, beispielsweise für Sachen, wo es um Kondensatorentladungen geht.
Das Gatesignal scheint mir in Ordnung, so ca. 200ns Anstiegszeit sind akzeptabel.
Hallo und einen schönen guten Morgen, ich gratuliere zu dem gelungenen Aufbau , die Streamer sehen doch super aus, klasse gemacht . Viele herzliche Grüße von axonf.
Das ist doch ein richtig schönes Blitzlichtgewitter - tolle ‘Bäumchen’
Der Abstimmungsaufwand hat sich also gelohnt, was auch immer es ganu war - vermutlich das Zusammenspiel der Komponenten.
Ich schließe mich dem an! Violette Entladungen in der Form sehe ich auch sehr gerne . Du hattest geschrieben, dass deine Sekundärdrahtstärke 0,15 mm ist? Eigentlich ist das zu wenig, aber scheinbar funktioniert das doch ganz gut.
Bekomme bei einer Busspannung von 110V , Ontime:70us , ca 18cm Entladungen. Strom waren so 23A und die Transistoren sind auch kalt geblieben war ca 2-3 min an.
Die Strommessung mit dem Zangenamperemeter ist quatsch, brauchte aber irgendwas woran ich mich Orientieren konnte.
Hat jem nen Tip wie ich am einfachsten den Primärstrom messen kann?
Wünsche euch noch frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.