Hallo zusammen,
wollte mich als neuer im Forum mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Till, bin gelernter Mechatroniker und arbeite als Elektriker/Instandhalter in der Industrie.
Das Projekt DRSSTC hatte ich vor Jahren mal begonnen dann aber irgendwie nicht weiterverfolgt.
Da ich mir vor ein paar Wochen das Knie zerrissen hab, konnte ich mich mal wieder meinem Projekt widmen.
Habe den Aufbau soweit Fertig und ihn getestet. Funktioniert aber nicht so richtig ^^ wäre super, wenn mir hier jemand ein Lösungsansatz geben würde.
Hier ein paar Daten zur Tesla Spule.
Primärspule:
4mm2, 6 Wicklungen flach 3,48uH nach Raacke mit nem 150nF Primärkondensator FKP1 1250V.
Sekundärspule:
Durchmesser 40mm 0.05mm2 Draht auf 110mm gewickelt (nicht sauber war die erste Spule).
Resonanzfrequenz über nen Oszilloskop gemessen 237kHz (mit Torus) Bin unsicher, ob das stimmt laut Raacke Rechner müsste der Wert viel höher sein.
So jetzt mal zum Fehlerbild. Die Entladungen sind zwar da aber sehr klein ca 1mm. Strom an der Endstufe 0,045A. Was mir aufgefallen ist das mein Variac auch Entladungsgeräusche macht fast genauso laut wie die Spule selbst. Drehe ich die Busspannung hoch ca(240V) dann zerreißts mir die IGBT´s. und die Sicherung von der Endstufe knallen durch.Hab es schon mit unterschiedlich großen Primärkondensatoren versucht hat aber nicths geändert. Insgesamt finde ich sieht das ganz gut aus nur die Entladungen sind halt mickrig. Würde mich über Hilfe oder Lösungsansätze freuen.