Frage zu einem Schaltplan mit Schalter, Kondensator, Widerstand und LED

Hallo,

ich habe zu folgender Schaltung zunächst mal zwei Fragen für Schalterstellung B:

m1mas

1.) Wenn der Kondensator vollständig auf 1,5 V aufgeladen wurde, fließt kein Strom mehr im Schaltkreis. Aber warum ist das so?
Meine Begründung: Da an der oberen Platte des Konensators ein Potential von 1,5 V anliegt, kann kein Strom von der Spannungsquelle durch den Kondensator und auch nicht durch die LED fließen, da Strom immer vom höheren elektrischen Potential zum niedrigeren Potential fließt. Hier ist die Potentialdifferenz aber 0.

2.)
Meiner Meinung nach müsste auch ein Strom durch die Diode fließen, wenn der Kondensator noch nicht ganz aufgeladen ist. Stimmt das?

Vielen Dank!

Durch die LED wird nichts fließen da deren Flussspannung nicht erreicht wird.
Je nach Farbe der LED braucht diese 2-3V um überhaupt anzufangen zu leiten.
In Schalterstellung B wird die LED niemals leuchten.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau wie Alex schon sagte, hängt es von der Flusspannung der LED ab, ob und wieviel Strom durch sie fließt. Möglicherweise fließt bestenfalls ein minimaler Kriechstrom hindurch, ohne dass die LED dabei aufleuchten wird. Das dürfte im Bereich von Micro- oder nur Nanoampere liegen. IN Schalterstellung A wird der dann aufgeladene Kondensator in Reihe zur Batterie geschaltet und ergbit dann kurzzeitig bis zu 3V, so dass die Led kurz aufleuchten kann, mit der Entladung des Elkos aber wieder erlischt.

1 „Gefällt mir“

Ja, danke Euch, da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Aber was wäre bei Schalterstellung B, wenn die Spannungsquelle 3 V oder mehr liefern würde?

Dann leuchtet die LED mit dem aufladen des Kondensators langsam auf.
Beim umschalten des Schalters kommt man dann aber langsam in den Bereich bei dem die LED potentiell durchbrennt wegen zu viel Strom.
Abhängig von Kondensator, LED und Spannungsquelle ist das aber auch jetzt schon ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, und bei vollständig aufgeladenem Kondenstator bekommt die LED die volle Betriebsspannung ab?

Ja PLUS die Kondensatorspannung wenn man den Schalter auf B umlegt.
Wenn jetzt die Spannungsquelle niederohmig ist und die LED nicht riesig groß wird ein extrem hoher Strom durch die LED fließen die diese zerstören kann.
LEDs wollen mit einem einem konstanten Strom betrieben werden, nicht mit einer konstanten Spannung.
Es braucht also mindestens mal einen Widerstand in Reihe zur LED wenn man sichergehen will das diese nicht durchbrennt.
Wie groß dieser ausfallen muss hängt von der Betriebsspannung und der LED ab.

1 „Gefällt mir“