Wie sind eure Erfahrungen mit der Gemini-Zensur? Mir ist es nun schon mehrfach passiert (passiert ist vielleicht der falsche Ausdruck, weil es ja wohl kein Zufall ist) , dass meine Chats mit Gemini willkürlich und unbegründet zensiert wurden Es handelt sich um normale technische Diskussionen, es geht nicht um Atombombenbau oder Drogenanbau. Wenn ich nach einigen Tagen nochmal nachlesen will, dann sehe ich nur noch: " a sensitive query. " Ich habe mich natürlich schon mal an Google gewandt. Die “Filter sind da etwas zu senibel eingestellt” etc. Wenn wenigstens dabei stehen würde, warum da so rigoros zensiert wurde, könnte man sich ja drauf einstellen. Für mich öffnen sich durch solch ein Verhalten aber geistig Zukunftsszenarien, die kein gutes Ende nehmen.
frag deepseek nicht was 1989 in dongcheng passiert ist, da kommt auch direkt “nee du lass mal, bin da nicht so für”
Aktuell hat hat man das ganze spektrum an LLM’s.. Von Chinaseek die alles zensieren und dann Grok der dir tag und nach Anzügliche bilder von kindern generiert..
gemini nutze ich nicht, wenn ich mal was brauch dann nehm ich chatgpt (free), da wurde bisher noch nix nachträglich zensiert aber schon oft die ethik und selbstschutzkeule geschwungen
Ja, das hat mir ChatGPT auch so bestätigt. Dort wird dir wenigstens erklärt, warum du unartig warst. ChatGPT windet sich dann raus. Gemini antwortet, wird aber ein paar Tage später rücksichtslos zensiert.
Ich verwende Gemini, weil ich dort noch nie ein Token oder Zeitlimit überschreiten konnte.
Zudem ist Gemini bei mir viel freundlicher als ChatGPT. Unfreundliche Antworten und Runtermachen wie im Mikrokontroller-Forum gibt es da halt nicht.
Ähm…. das ist leider eine Eigenart von Foren, wo sich alteingesessene oder Möchtegerne Übermächtig fühlen und dann dementsprechend raus hängen lassen, weil ist ja anonym.
Wenn sich in einem sozialen Umfeld Menschen so asozial verhalten, dann muss man die einfach ignorieren. Also nim so etwas nicht zu persönlich. Elende Futlöcher gibt es immer und überall.
![]()
Habe Gemini noch nicht häufig benutzt, war aber ganz angetan von der Brauchbarkeit und Zuverlässigkeit der Antworten. ‘Zensur’ habe ich auch eher bei deepseek oder ChatGPT gespürt, allerdings eher in Form von ‘festgelegten’ Ansichten zu best. politischen Themen. Bei technischen Fragen (selbst zu Sprengstoffen) habe ich bisher immer Antworten bekommen, allerdings keine Detailrezepte
(P.S. das waren natürlich nur Testfragen
)