GU81-M Vacuum Tube Tesla Coil

Guten Abend zusammen,

ich möchte euch heute meine VTTC vorstellen, da ich denke, sie könnte für den ein oder anderen hier im Forum interessant sein. Da wir ja alle ein Faible für Hochspannung haben, freue ich mich schon auf eure Meinungen und vielleicht auch ein paar Tipps! :slight_smile:

Die technischen Details:

Röhre: Das Herzstück ist eine GU81M Vakuumröhre, die ich mit zwei Mikrowellentransformatoren betreibe.

Filamentheizung: Die Heizung der Röhre läuft mit 12,8 Volt.

Sekundärspule: Diese ist 30 cm lang und mit 0,4 mm Draht bewickelt.

Topload: Der Topload ist aus einem 3D-Drucker entstanden und mit Aluminium-Klebeband umwickelt – das war zwar eine ziemlich frickelige Angelegenheit, aber ich finde, das Ergebnis sieht echt gut aus. :slight_smile:

Primärspule: Hier habe ich 40 Windungen aus 1,5 mm² flexiblem Draht verwendet.

Feedbackspule: Diese besteht aus 12 Windungen aus demselben Draht.

Weitere Komponenten:

Resonanzkondensatoren: Es sind zwei 470-pF-Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von je 15 kV im Einsatz.

Gleichrichterstrecke: Hier habe ich 60 Dioden (jeweils 1 kV und 10 A) in Serie geschaltet. Zugegeben, das ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber sicher ist sicher. :wink:

Kondensatorbank: Diese besteht aus 56 Kondensatoren mit je 450 Volt und 150 µF, die entsprechend verschaltet sind, um die Anforderungen der Schaltung zu erfüllen.

Gitteransteuerung: Ein Gitter der Röhre ist direkt mit Masse (Ground) verbunden. Die anderen beiden Gitter werden über eine 150-Watt-Glühbirne mit dem Feedback verbunden.

Videos von der Spule:
Ich bin gerade dabei, ein paar Videos von der Spule in mein Google Drive hochzuladen. Das Ganze stockt leider ein bisschen, aber ich poste den Link hier, sobald der Upload abgeschlossen ist.

Ich freue mich darauf, mit euch darüber zu diskutieren und eure Meinungen zu hören. Vielleicht habt ihr ja auch noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps, die ich umsetzen kann! :slight_smile:

Viele Grüße
Nico

4 „Gefällt mir“

Hier der link zu den videos :slight_smile:

https://drive.google.com/drive/folders/13OBxUtOpdFtYgZqwDPdPgigMvPKAXOgK

4 „Gefällt mir“

Das sieht sehr ordentliche aus, Nico!
Schöne Streamer!

1 „Gefällt mir“

Hallo Nico

Die Spule ist super geworden! Tolle Ergebnisse und schöner Aufbau! Etwas schade find eich einzig, dass die Röhre im Gehäuse verschwindet. Die GU81M ist eine wunderschöne Röhre, die durchaus gezeigt werden darf :wink:

Gruss kilovolt

1 „Gefällt mir“