Ich bin gerade dabei mir einen Röntgenscanner zu bauen.
Als Kopf kommt ein Atomscope 903 zum einsatz, das ist ein Röntgengerät was man früher öfters bei Tierärzten fand. Es kann bis 90kV 15mA, also mit ordentlich bumms.
Als aufnahmekopf dachte ich erst, eine röntgenkassette mit kamera aber die ergebnisse waren nie so wirklich gut. selbst mit 45° spiegel.
Also hab ich mir so ein Dental-sensor auf ali bestellt, zwar nur 20x20mm und 288x288 pixel aber 16bit, sofern man genug power hat sie zu füllen.
Alles in ein Rollschrank mit bleiverkleidung. Wie sich zeigte reichen 1.2mm blei bis 70kV, 2.4mm .. da kamen die 90kV auch nicht mehr durch. Passt.
Darin ein XY tisch mit 200mm fahrweg auf dem der sensor sitzt.
Alles über USB am PC und in python gesteuert.
Es gibt noch einige baustellen..
- Eine Tür mit bleiverkleidung
- Den sensor justieren, er ist aktuell 0.5° verdreht was beim Zusammenrendern probleme verursacht.
- bessere automation. ein programm was selbstständig die bilder aufnimmt und den sensor bewegt. Idealerweise auch ausliest damit ich die Zahnarztsoftware nicht nutzen muss. aktuell drücke ich dafür noch knöpfe weil es nicht 100% zuverlässig ist.
- evtl. eine dünnere platte auf der das zeug liegt, eine 5mm presspan-platte ist etwas zu dick und es macht alles unscharf.
Durch die dicke platte wird alles unscharf, im idealfall sieht es nämlich so aus:
Der schrank samt bleipacken. Für backscatter reichen die 1.2mm, am boden habe ich das doppelte.
Tür kommt noch, dann wird mit einem Szintillator geschaut ob es wirklich reicht.
XY kreuztisch mit GRBL Steuerung.
aus rohdaten erzeugtes 16bit monochrom TIF von meinem UT61E
das ausleucht-feld hat nicht ganz gereicht, evtl lass ich den Kollimator am Xray kopf weg dann hab ich mehr FOV
waren jetzt ca. 50 aufnahmen
ein versuch die bilder zu korrigieren, ohne überlappung entstehen dabei aber linien.
regler für schatten/glanzlichter sind praktisch um details aus den 16 bit dynamisch rauszuholen da bei einfachem kontrast und helligkeitsreglern die hälfte entweder zu hell oder dunkel ist.
So ein “turbo handlüfter”
Bisher konnte ich mein Großen GE Flashpad sensor mit 40x40cm noch nicht zum laufen bringen, da käme natürlich nochmal eine andere hausnummer an bildern heraus und ggf. sogar die möglichkeit daraus ein kleinen CT scanner zu machen um daraus 3D punktwolken zu erzeugen.
Applied science hatte mal einen, konnte mir dabei aber nicht weiterhelfen da er die software nicht mehr hatte.
hyperspace pirat auf youtube hat kürzlich einen CT gebaut, die ergebnisse sind nicht schlecht. trotz phosphor kassette.