Hebeanlage absichern

Unsere Hebeanlage im Keller spinnt manchmal. Sie will dann nicht aufhören zu pumpen, und würde das vielleicht wochenlang, während wir im Urlaub wären. Ich hatte schon mal nach dem Schwimmer geschaut, konnte aber kein Problem feststellen. Er ist leichtgängig, und man hört auch den Endschalter klicken. Natürlich könnte er auch irgendwie innerlich im Schalter hängen… Auf jeden Fall möchte ich auch keine neue Hebeanlage einbauen lassen müssen. Bei uns haben die Handwerker eher Lust große Aufträge für viel Geld abzuarbeiten, als sich mit diesem stinkenden Kram die Finger schmutzig zu machen.

Meine Idee wäre nun, den Strom einer Phase zu messen und falls da länger als 5min Strom fließt, mit einem 3-Phasenrelais den Strom zu unterbrechen, und nach einer Minute wieder einzuschalten. Es ist nämlich so, dass wenn man die Sicherungen raus nimmt, kurz wartet und dann wieder Strom drauf gibt, die Hebeanlage wieder brav ist und aufhört da so durchzudrehen.

Prinzipiell traue ich mir zu, so etwas in eine Art Zwischensteckergehäuse zu bauen.

Was denken die Profis hier darüber?

Was pumpt die Habeanlage? Nur Waschmaschinenabwasser oder auch :poop: ?

Kleinhebeanlage?

Würde empfehlen eine neue _gute_ Pumpe zu kaufen und selber einzubauen. Die Gefahr dass da was überläuft würde ich nicht eingehen.

Eine defekte Hebeanlage kann ziemlich hohe Schäden verursachen, selbst wenn nur klares Wasser überläuft, niemand will Wasser in der Dämmung unterm Estrich haben oder Schimmel.

btw. wo kommt bei Euch Abwasser her wenn Ihr im Urlaub seid?

Alles.

Es ist ja nicht die eigentliche Pumpe, die arbeitet gut, es ist möglicherweise die in einem Zwischenstecker steckende Elektronik

Das ist natürlich nicht so viel. Aber theoretisch möglich. An der Heizungsanlage im Keller tropft immer irgendwas am Überdruckventil des Wasserzulaufs. Theoretisch könnte es auch Kondenswasser am Wärmetauscher des Brenners geben. Oder dass wenige Sekunden nachdem wir das Haus verlassen haben, der Schwimmerschalter auslöst, und dann ein paar Wochen die Pumpe trocken laufen würde.
Ich meine, das alles ist schon mal klar.
Es geht mir um die Einschätzung meiner Idee, also diese Notabsicherung.

Ist das da alles getrennt mit dem Schwimmerschalter und der Pumpe? Gibt ja auch diese Geräte wo der Schwimmer direkt an der Pumpe befestigt ist die in der Suppe steht (auch mit Fäkalienhäcksler drin), deswegen die Idee direkt ne neue Pumpe zu kaufen.

Wenn das getrennt ist kann man jede Komponente mal durchmesse. Könnte mir vorstellen dass da dann dann vielleicht ein Relais eingebaut ist das die Pumpe schaltet welches irgendwie zum festkleben neigt, wenn es nicht der Schwimmer ist. Ein Relais könnte man für wenige Euro ersetzen.

Die Pumpen in Kleinhebeanlagen haben so um die 200W kann mir nicht vorstellen dass bei dir mehr als 1000W geschaltet werden müssen, das geht ja recht leicht mit irgendwelchen Bauteilen (Relais zB.) auch wenn es ein Drehstrommotor ist.

Da ist ja nicht viel Technik drin, da ist ein Schwimmer und der schaltet irgendwie den Motor an. Das sollte recht leicht nachvollziehbar sein wenn man sich die Verkabelung ansieht und da mal die Elektrikkiste aufschraubt.

1 „Gefällt mir“

Ein Problem ist, dass das Problem nicht häufig auftritt. Keine Ahnung wann. Das Gehäuse wollte ich da halt eher nicht offen an der Wand hängen lassen, um dann wenn’s passiert gleich messen zu können. Vielleicht ist ja tatsächlich ein Steckrelais drin, was ich neu kaufen könnte. So ein komischer Reset-Knopf ist da auch drin, der bringt in der Situation aber nichts.

1 „Gefällt mir“

Ein zweiter Schwimmerschalter und ein kleines Schütz, was deinen eigensinnigen Schwimmerschalter mit seiner Pumpe frei schaltet und wieder aus schaltet. Damit gewöhnst du dem Unwilligen das Herumzicken ab. Das ganze mit einem Raspi verknüpft, was dir einen SMS oder Email Alarm gibt, falls eine Zeit “x” überschritten wird und deswegen dein Sumpf nicht trocken gepumpt wird. Alles in ein kleines Bopla Gehäuse mit eingebauter Sicherung vor Ort. Schlüßel beim Nachbarn hinterlegen oder einem aus der Familie für den Notfall.

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo Lightsource, poste doch mal ein Foto vom Schwimmerschalter. Ist dies so ein Plattfisch :tropical_fish: oder eher ein Kunststoffring an ner Stange - Reed Kontakt ? Eigentlich braucht man zwei Schaltpunkte für Punpe an und Pumpe aus, vielleicht gibts da nen Fehler? Auch interessant, von Shelly gibts jetzt auch nen Radar - Sensor für wenig Kohle :money_bag:. Hier noch der Link dazu Shelly BLU Distance - Shelly Forum Viele herzliche Grüße von axon-F.