Heizen mit dem Aldi Flammenrohr

Hallo und ne schöne gute Nacht :night_with_stars:, vor meinem Urlaub habe ich mir noch schnell das Aldi Flammenrohr für 59 € geholt. Da ich permanent Pleite bin, und auch die Heizung schon wieder streikt, habe ich mir überlegt, mit dem Holz - Pellet Flammenrohr, :fire: heißes Wasser für den Brauchwasser- Bedarf zu erzeugen. Natürlich müsste ich da das Flammenrohr durch einen isolierten Wärmetauscher ersetzen. Im Garten :sunflower::hibiscus::wilted_flower::deciduous_tree:, so 8 Meter vom Haus entfernt, hätte ich da einen Sicheren Platz zu Verfügung :innocent::wink:. Alleine das Borsilikatglas- Flammenrohr würde mich fast 50 € kosten, vielleicht hat da jemand von euch ne Verwendung dafür :blush:. Viele herzliche Grüße von axon-F.

Hallo und einen schönen :sun_with_face: Sonntagnachmittag, so ein :fire: Feuerrohr - :rocket: Raketenofen ist doch ne Bereicherung für jeden Garten, ob zum Heizen oder Grillen oder :smiling_face_with_three_hearts:. Ich werde mein Aldi - Flammenrohr erst mal zusammenbauen und ergiebig testen. Für so ein Flammerohr -Raketenofen gibt’s auch schon fertige DIJ Bausätze, wo man die Teile nur noch zusammen - schweißen :high_voltage::high_voltage:muß. In meiner Kindheit auf dem Bauernhof, hatten wir in der Küche - Esszimmer immer einen Stahl - Badeofen an. Dieser hat das Brauchwasser erwärmt und die Räume geheizt. Das Feuerungsprinzip ist dem Feuerrohr sehr ähnlich, die Holzgase werden in dem Abgasrohr nachverbrannt, da hat der Stahlbogen oben :index_pointing_up: oftmals rot geglüht. Viele herzliche Grüße von axon-F.

1 „Gefällt mir“

Schönes Projekt, axonf!

Habe dazu mal ein Video von Manfred Weldinger gesehen, der hat so ein Ding selbst zusammengeschweißt. Mein Vater hat beruflich viel geschweißt und war da sehr talentiert, ich leider nicht. Zucke immer zusammen, wenn der Lichtbogen zündet und dann ist er meist wieder aus :rofl: Naja, viel schweißen mußte ich auch noch nicht.

Wir haben im DG einen alten gußeisernen Franklin-Ofen mit 2 großen Klapptüren. Da gehen ordentliche Holzscheite rein, aber leider keinen Raketenofen. Mach mal ein paar Bilder oder Videos, wenn das Ding in Betrieb ist. Finde das schon interessant!

Hallo und einen schönen guten Montagnachmittag, hallo grüß dich Multi KV, herzlichen Dank noch für deinen Beitrag. Selber zusammen - brutzeln macht natürlich mehr Spaß, als nur ein paar Schrauben rein - drehen :blush:. So ein Raketenofen- Flammenrohr darf man nur im Garten, mit entsprechenden Abstand betreiben, da kann man sich auch mit eigenen Kreationen austoben. Ein paar US - Bastler haben sich auch mal an einem Rocket - Stove für Warmwasser heran - gearbeitet. Ich habe noch ne Abkühlzone von einem Rohrofen, mit einem Innenrohr mit ca. 80 mm Durchmesser, da müßte ich mir nur ein Adapter drehen, und auf die Brennkammer vom Aldi Flammenrohr stecken. Hier noch die Links dazu https://youtu.be/G7k_CatVFM4?si=vOnyQ7i521fHq5-s
Besonders gefällt mir hier das Arbeiten mit dem Airstreamhelm :innocent:. Anschließend noch zwei Beispiele https://youtu.be/HCEG5bh0Epg?si=dGX9eFqTj3IEjvUe https://youtu.be/gt-A_2WNdJs?si=b_WSJk-oZXLBC-esund noch etwas fürs Auge https://youtu.be/ztwamlwFMbw?si=1xoroq1MLhai6xs3 .
Viele herzliche Grüße aus der Schweiz.

1 „Gefällt mir“

Ist schon sehr beeindruckend und schön zu sehen, wie Manche in der Metallwerkstatt mal schnell so einen Raketenofen bauen! So eine Bastelstube hätte ich auch gerne - bin eher auf Holzverabeitung ‘spezialisiert’. Mit dem richtigen Werkzeug, Material und know how ist schnell so etwas zusammengebaut. Mit einem kombinierten Plasmaschneider und WIG-Schweißgerät hatte ich auch mal experimentiert, mit mässigem Erfolg. Mir fehlte aber das richtige Schutzgas und die nötige Werkstatt. Habe dann doch wieder mit Elektrode geschweißt - es hält bis jetzt (Fahrrad-Montageständer).

So ein Raketenofen wäre das richtige um einen kleinen Pool o.ä. im Garten aufzuheizen :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen Montagabend, hallo grüß dich Multi KV, vielen Dank noch für deinen Post. Ich bin schon sehr begeistert und beeindruckt von der einfachen Konstruktion des Raketenofen - Flammenrohr s :fire:. Die Sache mit der Wasser - Erwärmung wäre sozusagen nur ein experimenteller Aufbau, meine kleine WP steht ja mitten im Garten, und ab Oktober ist diese sowieso abgestellt - eingemottet :wink:. Viele herzliche Grüße von axon-F.