Hallo und einen schönen guten Sonntagmorgen, beim Kunden soll ich in einem Reinraumlabor ne beheizung mit Warmwasser realisieren, bis 200 Grad Celsius. Eine elektrische beheizung kommt wegen den anschließenden Messungen nicht in Frage. Das Temperiergerät kann dies schon, nur müssen eben alle Komponenten für Heißwasser- Dampf bis 200 Grad Celsius ausgelegt sein - Druckgeräterichtlinie. Der ganze Messaufbau ist bis ca 3
Bar dicht, nur eben brauche ich mindestens 15 Bar, sonst hat man ne Dampfmaschine
. Vorgeschlagen habe ich ein Wasser - Glykol Gemisch? Ne ganz andere Möglichkeit wäre die Beheizung mit ner Heatpipe - Peltierelement 400 W plus X, damit könnte ich die entsprechenden Einflüsse der elektrischen - Beheizung in Grenzen halten und Abschirmen? Thermalöl kommt wegen der Kontamination des Aufbaus - Experiment nicht in Frage. Vielleicht habt Ihr noch einen ganz anderen Lösungsansatz?
. Viele herzliche Grüße von axon-F.
Ich frage mich wie das gehen soll.
Wo liegen denn die kritischen Werte für Wasser, das sind >15bar für 200°? Und dann brauchst du noch einen Sicherheitsbereich.
Die Vorgabe dafür Wasser zu nehmen, finde ich seltsam. Warum an die Grenzen der Wassereigenschaften gehen? Normalerweise nimmt man dazu Öle oder Flüssigmetall, oder bestimmte Salze. Geht es darum, so wenig Kontamination wie möglich in den Raum zu bringen? Wenn so etwas aufplatzt und Menschen verletzt, dann ist es nicht mehr wichtig, ob es eine Verunreinigung gibt.
Unsere Vorfahren im Labor haben 5 liter Behälter mit NaNO3/NaNO2 Mischungen mit großen Tauchsiedern auf 550°C erhitzt. Das alleine ist schon eine sehr gefährliche Angelegenheit.
Wenn wir im Labor so hohe Temperaturen brauchten, haben wir immer Quarz oder Glasbandagen verwendet. Die kann man auch sehr gut regulieren. Da gibt es Heizbänder, die gehen bis 900°C. In einem Reinraum muss man dann eventuell mit dem SiO2 und den Metallen aus der Bandage rechnen.
Ich meine aber, Silikonheizbandagen könnten bis in den geforderten Temp-Bereich gehen.
Aber es gibt ja auch voll gekapselte E-Heizungen aus Edelstahl, oder halt aus einem Stoff, der im Reinraum nicht stören würde.
Hallo und einen schönen guten Montagnachmittag, hallo grüß dich Lightsource, vielen herzlichen Dank noch für deinen Beitrag. Bei dem Versuchsaufbau handelt es sich um einen Temperatur- Stresstest für eine Elektrokomponente - Hallbleiter. Das Labor ist ein ESD - EPA Bereich, mit entsprechender PSA, vielleicht ist man deshalb auf die ganze Geschichte mit der Wasserbeheizung gekommen. Mir wäre der ganze Aufwand zu groß, und auch zu gefährlich, weil eben der derzeitige Aufbau nur bis 3
Bar dicht ist. Ein entsprechender Aufbau mit einem Peltierelement plus Heatpipe wäre da doch sinnvoller
, nach oben
skalierbar und dabei noch sehr gut
zu regeln. Durch umpolen der VS könnte ich blitzschnell das ganze auch herunterkühlen, alles völlig ungefährlich, und dabei noch günstiger
. Von der Firma Memmert würde ich bestimmt was entsprechendes bekommen, auch mit der entsprechenden Dokumentation. Letztendlich wollen die nur ne kleine Fläche, 30 x 40 mm beheizen, und das bei 24 Prüfeinheiten. Viele herzliche Grüße von axon-F.
Wie wäre es mit kleinen Ceranglasfeldern ? (oder ein großes mit 24 Teilfeldern)
Da kannst du sogar die Peltiers drunter bauen und alles abdichten.
Zum Wärmeabtransport kann man immer noch Wasser verwenden ![]()
Sauberer geht es wahrscheinlich kaum.
Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo grüß dich Lightsource, vielen Dank noch für deinen Beitrag. In so ner Area fifty one, ist vielleicht alles etwas geheim, und als einfacher Schlosser hat man da nicht den Durchblick
. Vor gut
20 Jahren noch, haben wir als Schlosser - EMSR zusammen mit der Forschungsabteilung unser eigenes Prototyping - Entwicklung umgesetzt. Da gab’s beim Kunden noch kein Übergeordnetes Ingeniering, und man konnte seine ganze Kreativität in die Arbeit einbringen
.
Verstehe.
So ähnliches haben wir auch, sogar in der analytischen Laborchemie erlebt. Ein großer Auftrag wurde an Land gezogen, und unser Marketing hat alles unterschrieben, was die Kunden wollten, ohne überhaupt ein Quentchen Ahnung von Chemie zu haben. Selbst beim Kunden lief das ganze über Mittelsmänner, die nur den Auftrag ihrer Firma hatten: “Entweder oder”. Wir im Labor mussten dann die Probleme ausbügeln, von denen die “Herren an den Schreibtischen” keine Ahnung hatten. (Nie die Ahnung hatten, keine Ahnung haben, und auch nie Ahnung haben werden, wenn sie über die Köpfe hinweg, derer die Ahnung haben, entscheiden).
Tja…. wenn Wissen fehlt, muss man halt Glauben.
![]()
Bei so einer Führung in einer Firma, muss man sich nicht wundern, dass es der Chemie zur Zeit so schlecht geht. Da hilft auch der Glaube nichts mehr ![]()
Über der Firma ist der Glauben aber noch vorhanden und wahnsinnig mächtig.
Die Politiker glauben, dass ein hoher Strompreis nicht schlimm ist für so ein Chemiewerk oder eine Aluminiumschmelze oder eine Glasfabrik oder eine Stahlschmelze mit Elektroden und und und.
Wenn Menschen ohne Berufsausbildung, anderen Menschen erklären wollen, wie die Welt funktioniert und auch die Technik, dann wird es in meinen Augen gefährlich, wenn die dann auch noch Gesetze machen dürfen.
Entweder eine Firma frisst sich selber von innen her auf oder der Firma wird von Außen der Hals zu gewürgt.
Schlimm sowas.
Wobei sich mir gerade die Frage stellt, wie macht das Microsoft eigentlich mit dem Strompreis, wenn die demnächst so ein KI - Rechenzentrum hier bauen. Kriegen die dann einen Sonderpreis oder läuft das Ding mit Blubberblasen. Kriegt das Ding eine Riesen Fotovoltaik auf´s Dach und die Speisen nicht ins Netz ein ? Also Inselbetrieb in verdammt groß ?
Hhmmm..
Ich denke ein Anruf vom US Präsidenten bei unserem Kanzler reicht, und die bekommen den Strom kostenlos und Kühlwasser gleich dazu. Kann man ja vor unserer Chemie zu deren Zentrum ableiten.
Ja… ist schon irgendwie komisch.. habe gerade mal geschaut ![]()
So richtig auskotzen tut sich da keiner…
Bestimmt Fotovoltaik auf dem Dach.. die speisen hier ins Netz und beziehen Atomstrom aus Frankreich und schon wird der Co2 Abdruck negativ… Ich bin ja mal gespannt.