Hallo und einen schönen guten Abend, ich habe jetzt einen kleinen Helium - Lecksucher von Leybold in die Hände bekommen
. Da sich schon etliche Vakuum- Spezialisten damit beschäftigt haben, und dieses
gute Stück nicht zum Laufen
gebraucht haben, wäre doch das zerlegen in die einzelnen Komponenten die beste Wahl. Die Drehschieber - Vorpume wird wohl noch heile
sein, die Turbopumpe braucht aber zum laufen
den Umrichter plus Motor - Controller. Mit der Helium Analyse - Messzelle - Massenspektrometer werde ich wohl nix anfangen können
. Da dieses gute Stück mehrere Modis hat, grob und fein, sind da bestimmt noch einige Vakummventile verbaut
. Bevor es aber ans ausschlachten geht, werde ich nochmals erodieren, wo diese Teil zuletzt eingesetzt wurde. Viele herzliche Grüße von axonf und einen schönen Freitagabend.
Klein scheint das Ding abba nicht zu sein
Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo grüß dich Death, das gute Stück hat nur Labor - Grüße und wiegt so um 35 KG. Dabei handelt es sich um eine UL 100 von Leybold, die man warscheinlich zur Endkontrolle - Dichtigkeitsprüfung verwendet hat. Deshalb denke ich auch, das die Teile des Lecksucher s nicht kontaminiert sind, da es sich um fertige - saubere - hochreine Endprodukte handelt. Mein Hauptaugenmerk gilt der 50 ziger Turbopumpe
, die dort verbaut ist. Anschließend werde ich noch ein paar Bildchen posten. Viele herzliche Grüße von axon-F.
Viel Spaß beim zerlegen
Hast du mal ein Bild?
Hört sich ja eher wie ein ganzer Pumpenstand an.
Drehschieber und Turbopumpe…
Ne Turbopumpe könnte ich vielleicht irgendwann mal brauchen.
Leider konnte man in meiner Firma die zu verschrottenden Geräte
nicht mehr über Privatabgabe kaufen, wohl wegen versicherungstechnischen
Schwierigkeiten.
Drehschieberpumpen hatte ich zumindest schon mehrmals zerlegt und
auch repariert. Einmal dachte ich eine wäre schwergängig geworden.
Aber es war dann nur der Motorkondensator. Jetzt läuft sie wieder
wie geschmiert.
Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo Death und Lightsource, herzlichen Dank noch für euren Beitrag. Ich habe gerade bei den Techniker n nachgefragt, der Lecksucher ist clean . Ich würde mich zuerst um die Vorpumpe kümmern, ausbauen und den Druck messen
. Bei den älteren Trivac s, war öfterns schon mal die Entlüftung- Pumpengehäuse - Schwerkraftkupplung defekt oder undicht. Das mit den Schrottscheinen ist ja auch immer so ne Sache, zum Glück waren einige Techniker- Ingenieure früher bei mir als Werkstudent zugeteilt
. Viele herzliche Grüße von axon-F.