Ihr kennt diese Kunsstoffplättchen wo all die wichtigen Daten der Enterprises oder Voyager drauf gespeichert werden.
Dafür würde ich mir gerne ein Display machen, wo mit einer UV LED diese farbig fluoreszierenden Plättchen vom Rand her beleuchtet werden.
Im Moment frage ich mich noch, mit welcher Methode ich am besten die Struktur in den Kunststoff bekomme.
Als Alternativen und Ideen hätte ich einen Fräser, den ich zum Lasercutter mit ca. 5 Watt Laserdiode (blau) umbauen kann. Einen CO2 Laser habe ich leider nicht, der dafür geeigneter wäre, weil er vom Kunststoff besser absorbiert würde.
Ich könnte versuchen direkt zu lasern. Also beispielsweise einzelne Punkte oder Linien?
Ich könnte einen schwarzen Lack vorher auftragen, den ich dann wegbrenne und hoffe, dass genügend Hitze den Kunststoff gleichmäßig anschmilzt.
Ich könnte die ganze Sache fräsen, wobei Acryl oder Plexiglas nicht gerade meine Lieblingsmaterialien sind, weil ich diese speziell kühlen müsste und sie sich gerne an den Fräser backen.
Habt ihr mit so einem Projekt schon Erfahrungen gemacht, so wie z.B. Schriften in Acryl etc.