Hallo ich bin mehr oder weniger Laie bitte um hilfe und kurze Erklärung wie ich desen Motor
(mit Bürsten 230V ) anschließen muß.
Danke
Hallo ich bin mehr oder weniger Laie bitte um hilfe und kurze Erklärung wie ich desen Motor
(mit Bürsten 230V ) anschließen muß.
Danke
Hallo, es ist ein Universalmotor, der kann mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden. Er hat eine feste Stator- und eine drehbare Ankerwicklung, als Reihenschlußmaschine werden Stator- und Anker- bzw. Rotorwicklung in Reihe geschaltet betrieben. Es gibt noch die Nebenschlußvariante, bei der Anker- & Feldwicklung parallel geschaltet werden, aber das ist eher selten der Fall. Meistens werden Reihenschlußmaschinen verwendet, die haben eine hohe Drehzahl und ein starkes Anzugsdrehmoment. Anhand des Photos läßt sich das nicht genau identifizieren.
Es wäre hilfreich, mehrere Photos zu machen, wo man auch die Ankerwicklung sieht UND vor allem das Typenschild.
Es sieht so aus, dass die Ankerwicklung mit 2 Kabelschuhen 6,3mm verbunden bzw. angeschlossen werden kann. Die beiden Feldwicklungen sind separat herausgeführt, roter, blauer, weiser schwarzer Draht an dem Stecker, sie müssen richtig in Reihe geschaltet werden; das würde ich an Kleinspannung herausexperimentieren. Also z.B. an 24V Gleichspannung, Du hast hoffentlich ein Labornetzgerät, oder eine andere Spannungs- bzw. Stromquelle.
Schalte alle Wicklungen in Reihe! Wenn sich der Anker dreht, prima! Wenn nicht, vertausche die beiden Anschlüsse EINER Feldwicklung, dann müßte sich der Anker drehen. Die Drehrichtung des Maschinchens änderst Du dann, indem Du einfach die Ankeranschlüsse vertauschst.
Nochmal: Einige weitere Photos wären noch hilfreich.
Die beiden Feldwicklungen sind schon fest verdrahtet bzw. in richtiger Reihenfolge in Reihe geschaltet, würde ich anhand der Photos sagen. Somit sind die 4 Drähte zu dem weißen Stecker einmal 2 für Feld und 2 für Anker. Es ist leider immernoch nicht genau erkennbar für mich, wohin die gehen in dem Wirrwarr von Drähten kreuz und quer, da ja auch Temperaturfühler bzw. Bimetallschaltkontakte an den beiden Feldwicklungen angeschlossen zu sein scheinen. Und die beiden blauen Dinger, entweder VDRs, aber eher Y-Kondensatoren zur Entstörung. Der grün-gelbe Draht mit dem M4-Kabelschuh geht auf PE, also Erde, grün-gelb.
Gehe einfach mal so vor: Nimm ein Multimeter, und miss nach, welche der 4 Drähte, rot - weis - schwarz - grau eine Verbindung haben, also z.B. 100 Ohm oder so, aufschreiben.
Ich würde vermuten, dass rot-grau die Feldwicklung ist und schwarz-weis die Ankerwicklung. Beide Wicklungen in Reihe schalten und Dampf draufgeben, aber erst mal nur 24V Gleichstrom! Wenn die Farbzuordnungen stimmen, also der Anker sich dreht, dann einfach die Ankeranschlüsse vertauschen, und schon dreht das Maschinchen in die andere Richtung.
Laut Typenschild ist der Motor für 230V. Betreibst Du ihn mit Gleichstrom, ist eine viel geringere Spannung das Maximum, weil der induktive Blindwiderstand wegfällt! Also bloß nicht auf die Idee kommen, 230V gleichrichten und daran den Motor betreiben. Außerdem ist bei Reihenschlußmotoren die Gefahr, dass sie im Leerlauf “durchgehen”, das heißt die Drehzahl zu hoch wird und die Ankerwicklung rausgerissen wird. Aber ausprobieren kurz kannst Du das schon.