Hallo ich bin mehr oder weniger Laie bitte um hilfe und kurze Erklärung wie ich desen Motor
(mit Bürsten 230V ) anschließen muß.
Danke
Hallo ich bin mehr oder weniger Laie bitte um hilfe und kurze Erklärung wie ich desen Motor
(mit Bürsten 230V ) anschließen muß.
Danke
Hallo, es ist ein Universalmotor, der kann mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden. Er hat eine feste Stator- und eine drehbare Ankerwicklung, als Reihenschlußmaschine werden Stator- und Anker- bzw. Rotorwicklung in Reihe geschaltet betrieben. Es gibt noch die Nebenschlußvariante, bei der Anker- & Feldwicklung parallel geschaltet werden, aber das ist eher selten der Fall. Meistens werden Reihenschlußmaschinen verwendet, die haben eine hohe Drehzahl und ein starkes Anzugsdrehmoment. Anhand des Photos läßt sich das nicht genau identifizieren.
Es wäre hilfreich, mehrere Photos zu machen, wo man auch die Ankerwicklung sieht UND vor allem das Typenschild.
Es sieht so aus, dass die Ankerwicklung mit 2 Kabelschuhen 6,3mm verbunden bzw. angeschlossen werden kann. Die beiden Feldwicklungen sind separat herausgeführt, roter, blauer, weiser schwarzer Draht an dem Stecker, sie müssen richtig in Reihe geschaltet werden; das würde ich an Kleinspannung herausexperimentieren. Also z.B. an 24V Gleichspannung, Du hast hoffentlich ein Labornetzgerät, oder eine andere Spannungs- bzw. Stromquelle.
Schalte alle Wicklungen in Reihe! Wenn sich der Anker dreht, prima! Wenn nicht, vertausche die beiden Anschlüsse EINER Feldwicklung, dann müßte sich der Anker drehen. Die Drehrichtung des Maschinchens änderst Du dann, indem Du einfach die Ankeranschlüsse vertauschst.
Nochmal: Einige weitere Photos wären noch hilfreich.