Hallo Leute
Es gibt bei diesem Projekt einige Neuigkeiten. Inzwischen habe ich die Kaskaden wieder auf das ursprüngliche Vollwellendesign umgebaut, da die Leistung dann ungleich höher ist. Der Umbau war sehr aufwendig. Ich musste die beiden Halbwellenkaskaden vollständig abbauen und die Vollwellentürme erneut aufbauen, somit kann man eigentlich gar nicht mehr von einem Umbau als vielmehr von einem Neubau sprechen. Das Vollwellendesign benötigt mehr Toroide, von denen ich nicht unbegrenzt viele habe, deshalb sind weniger Stufen möglich. Um die Ausgangsspannung dennoch etwas zu erhöhen, habe ich jedem Turm noch eine weitere Stufe verpasst und zuoberst mit grossen Toploads vom highvoltageshop abgeschlossen. Es sind somit nun acht Stufen pro Turm. Dies ergibt ein theoretisch maximale Differenzspannung von 800kV zwischen den Türmen.
Das Setup sieht nun wie folgt aus:
Die neuen, vergossenen Trafos von Aliexpress haben mich bisher nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Sie sind sehr leistungsfähig. Aufgrund der positiven Erfahrungen habe ich gleich noch zwei weitere dieser Trafos bestellt, vorerst als Reserve, aber vielleicht kommen dann auch mal alle vier zum Einsatz.
Zu den Widerständen: Hier habe ich den ursprünglich geplanten Aufbau noch etwas verschoben. Ich bin nicht sicher, ob die Widerstände überhaupt so machbar sind wie ich es mir vorstelle. Stattdessen habe ich noch drei weitere Rosenthalwiderstände in der Grabbelkiste gefunden. Diese haben je 160kOhm / 300W. Diese habe ich zum Schutz mit kleinen Toroiden ausgestattet:
Habe sie dann mit den anderen drei Rosenthalwiderständen, welche ich schon im Setup hatte, kombiniert. Leider hat es jedoch aufgrund des hohen Stromes einen der Widerstände verheizt. Das Setup zieht inzwischen knapp 10kW Leistung vom Netz. Bei 165V des Variacs hatte ich einen Strom von 58A gemessen. Höher als 165V konnte ich nicht gehen, da es sonst an diversen Stellen zu Überschlägen auf umliegende Gegenstände kam. Ausserdem wird die hohe Leistungsaufnahme der Schaltung mehr und mehr ein Problem für den Variac. Der Variac wäre eigentlich nur für 28A dauerhaft gedacht. Der Lichtbogen ist inzwischen so hell, dass man ihn sogar bei Sonnenschein noch gut sieht. Hier ein Bild:
Man sieht auch andeutungsweise bei einem der Widerstände im rechten Aufbau ein Glühen. Das ist der Widerstand, der leider den Geist aufgegeben hat. Ob dies wegen der leistungsmässigen Überlast passiert ist oder ob der Widerstand vorher schon angeschlagen war, kann ich nicht sagen. Die Widerstände stammen alle von einem regionalen Funkerflohmarkt hier und sind gebraucht. Die Leistung der Widerstände beträgt insgesamt 1.8kW (6x 300W), was sicher zuwenig ist.
Schaden an einem der Widerstände, man sieht gut den verkohlten Riss, aus dem es rausgeleuchtet hat:
Die Kaskaden könnten definitiv mehr. Leider habe ich hier aber diverse Begrenzungen, allem voran die Platzverhältnisse, aber auch die Schwierigkeiten bei den Widerstandsketten und die etwas knappe Leistung des Variacs (und nein, ein Betrieb ohne Variac wäre dumm). Vielleicht versuche ich dann auch mal, beiden Kaskaden einige Stufen zu entfernen für weniger Spannung, dafür aber mit sehr hohem Strom. Wäre sicher auch reizvoll.
Mal schauen, was noch geht. Gerne halte ich Euch weiterhin auf dem Laufenden.
Beste Grüsse
kilovolt