HV-Diode Ausgleichwiderstände

Wenn man sich ne Hochspannungsdiode zB. aus 50 SUF4007 zusammenlötet, sind da Ausgleichwiderstände wirklich nötig?
Aus Platzgründen wollte ich SMD Dioden nehmen und eben auch SMD Widerstände

Nur Widerstände mit 1000V im Datenblatt sind leider schwer zu finden, und als SMD noch weniger und wenn ziemlich teuer.

Braucht man bei gleichen Dioden eigendlich nicht. Falls du es doch unbedingt machen willst kannst du ja diesen nehmen. MCHVR0AFTEU5603
Die halten sogar 2kV aus.

Alternativ kann man auch mehrere Widerstände in reihe schalten, 1206 sind bis 200V Arbeitsspannung spezifiziert, aber z.B die CRCW1206470KFKEA von Vishay werden bei 450V getestet

Hallo Norbi
ich habe in der Vergangenheit immer auf Ausgleichswiderstände bei HV-Diodenketten verzichtet und hatte keine Probleme. Aber ich hatte auch in der Regel nur 50Hz und hatte meine Diodenstränge stets massiv überdimensioniert, also immer mindestens für die doppelte Sperrspannung. Zudem habe ich meist recht fette 3A-Netz-Dioden genommen für die Gleichrichtung von MOTs. Von SMD-Dioden als HV-Ketten halte ich nicht so viel. Hochspannung und kompakte Abmasse stehen in gewisser Hinsicht immer ein bisschen im Widerspruch. Oftmals haben SMD-Bauteile ziemlich geringe Kriechstrecken aufgrund der sehr kleinen Gehäuse. Du könntest vielleicht im Kleinen testen, was die Dinger können, aber aus meiner Sicht haben SMD-Bauteile eher andere Stärken als HV.

Gruss kilovolt

Hm wollte sowieso irgendwie 100% Sicherheit einbauen, ist irgendwie einfacher als da Widerstände dran zu friemeln. Und dann nachher halt die 50 Dioden in nen schönen Zylinder aus Sand und Epoxid eingießen.

Glaube das mit den Kriechstrecken ist relativ unkritisch, 10 Dioden zusammengelötet sind ja mal mindestens auch schon 5 cm lang.

Das friemeln mit den Drähten Abknipsen war halt immer
Arbeit und so eine SUF4007 hat auch fast die selben Abmessungen wie eine DO41 UF4007, nur ist halt kein Draht dran und die Stirnflächen sind Lötbar. Da kann man die einfach alle aufkleben und nachher löten ohne dass immer 5mm dazwischen ist.

Hattest Du denn bei deinen Kaskaden denn irgendwelche Widerstände verbaut?

Bei den Kaskaden hatte ich keine Widerstände. Aber auch dort hatte ich eine hohe Sicherheitsmarge, was die Sperrspannung angeht. 120kV pro Kette, nötig wären maximal 50kV gewesen (habe dann nochmals deutlich weniger eingespeist im tatsächlichen Betrieb). Die Überdimensionierung war in meinem Fall aber auch ganz klar nötig, da meine Dioden eigentlich für die Verwendung unter Öl spezifiziert sind und ich sie an Luft betreibe.

Gruss kilovolt