ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach der Identifikation eines ICs und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein Bauteil auf einer Platine, das ein PWM-Signal empfängt und dieses in ein Ein-/Aus-Schaltsignal umsetzt. Damit wird letztlich eine Spannung geschaltet, die anschließend über einen MOSFET verstärkt bzw. weitergeschaltet wird.
Leider ist auf dem IC selbst keinerlei Beschriftung mehr vorhanden. Auch auf der Rückseite der Platine konnte ich nichts finden, was zur Identifikation beitragen könnte. Ich habe das IC bereits ausgelötet, um es besser untersuchen zu können, aber ohne Erfolg bei der Bestimmung.
Es handelt sich dabei meiner Einschätzung nach auch nicht um einen klassischen Komparator, da die Pinbelegung bzw. die Anschlussstruktur nicht den typischen Komparator-Pinouts entspricht. Daher gehe ich eher davon aus, dass es sich um ein spezielleres oder weniger verbreitetes IC handelt.
Vielleicht kennt jemand von euch ein ähnliches Bauteil oder hat eine Idee, um welchen Typ IC es sich handeln könnte. Jede Hilfe oder jeder Hinweis wäre sehr willkommen.
S1 und S2 sind optionale Ausgänge. Intern wird lediglich das Ausgangssignal des ICs auf diese Lötpads geführt. Es wird jedoch nur einer der beiden Ausgänge benötigt, daher sind sie für die Funktion im Grunde irrelevant.
Die Betriebsspannung des ICs beträgt 5 V. Die geschaltete Last kann mit bis zu 30 V betrieben werden, diese Spannung liegt jedoch nicht direkt am IC an, da es sich um einen separaten Stromkreis handelt. Dieser Stromkreis wird über einen MOSFET geschaltet, der sich auf der Rückseite der Platine befindet. Für die Identifikation bzw. Betrachtung des ICs selbst sollte das jedoch nicht relevant sein.
Die Anschlüsse sind wie folgt belegt:
S = Eingang für das PWM-Signal
Plus = +5 V Versorgungsspannung
Minus = GND
Das PWM-Signal wird vor dem Eingang noch über einen 4,7 kΩ Widerstand geführt.
Warum ist Pin2 nicht direkt an GND, wenn er GND sein soll, GND ist kaum 5mm entfernt?
Was tut “+” und “-” ?
Hat das Ding etwa eine symmetrische Spannungsversorgung?
Bist du dir mit Spannungsversorgung an Pin1 also “+” über SMD220 sicher, soll das nicht eher ein Eingang mit Schutzdiode darstellen?
Danke für die vielen Antworten. Hier nochmal ein Bild ohne den IC zum besseren Verständnis.
Genau, es ist eine Platine aus dem RC Modellbau um PWM Signale in On/Off Signale zu verwandeln um eine Leistung zu schalten. Heißt: Ab einem gewissen Schwellwert des PWM Signals schaltet die Platine die 0-30V von der Eingangsseite auf die Ausgangsseite. S, + und - kommen vom RC Empfänger und bringen die 5V.
Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Edit: Danke gamerpaddy, es ist zu 99% ein Padauk. Anschlüsse + und GND passen perfekt und die anderen sind I/O´s und somit frei belegbar durch Programmierung.