Moin,
kann jemand eine Induktions-Lötstation empfehlen? Ich brauche endlich mal was mit etwas mehr Dampf. Preis so bis 250€, soll auch ein paar Jahre halten. Aber die richtig guten kosten sicherlich nochmal deutlich mehr…
Moin,
kann jemand eine Induktions-Lötstation empfehlen? Ich brauche endlich mal was mit etwas mehr Dampf. Preis so bis 250€, soll auch ein paar Jahre halten. Aber die richtig guten kosten sicherlich nochmal deutlich mehr…
TOOLCRAFT ST-100 HF ist die einzige preiswerte mit mehr als 80W die ich bis jetzt gesehen habe. ca.170€
Was möchtest du denn großes Löten .
Von Induktions Lötstation hab ich kein Plan aber ich habe mir vor kurzem so nen TS101 Lötkolben geholt und der hat ordentlich Dampf. Vorallem mit Power Delivery über Usb C. Der hat nämlich das Heizelement direkt in der Spitze und somit ist der Wärmewiderstand nicht so hoch. aber ich weiß nicht ob das dann auch bei deiner Anwendung reicht.
MFG Paul
HF stationen sind nochmal eine ganz andere hausnummer.
von den 80W was die direktgeheizten können kommen im besten fall 20…30W an. aber auch nur mit einer riesen spitze. das system kam von Hakko und man findets nur bei den chinesen haufenweise
die jbc spitzen haben das element anscheinend noch weiter vorne was den wärmeübergang besser macht, so hat man mit einer 80W JBC mehr als mit einer 80W T12
aber trotzdem noch gut hinter den HF
nachteil, bei den HF gibt die spitze vor wie heiß sie werden (curie punkt)
Toolcraft? klingt interessant ich kannte in dem bereich nur die überteuerten von Metcal .
Danke für eure Tipps! Die Toolcraft scheint die einzig erschwingliche zu sein, und sie gibt es sogar mit 150W. Und sogar im Angebot: Amazon.de
Ich denke mal, da werde ich zuschlagen.
Warum Induktiv / “HF”? Wir haben auf Arbeit zwei Stationen (kann ich mir nicht leisten), die haben genügen Dampf, dass man damit auch Weißblechgehäuse und andere wärmeleitende Teile großflächig verlöten kann. Sowas möchte ich zuhause auch können!
Die Leistungszufuhr ist einfach eine ganz andere als bei den herkömmlichen.
hmm wie regelt die toolcraft aber ihre temperatur? da isn drehknopf auf der vorderseite.
bei den “teuren” ist in der spitze ein stück metall was ab xx grad seine magnetischen eigentschaften verliert und aufhört die HF energie zu absorbieren. fixe temperatur dafür kann das teil mit vollgas ballern ohne overshoot.
wenn die toolcraft wirklich nur HF zum heizen nutzt aber mit einem normalen thermoelement den feedback macht wird man mit der wohl nicht mehr energie raushauen können als mit den üblichen resistiven
probiers mal aus, würd mich auch interessieren was die kann.
Hallo und einen schönen Montagmorgen, hallo grüß dich Paul, in der Firma und beim Kunden nehme ich zum Edelstahl- Weichlöten immer nen großen Lötlkolben + Heizplatte. Da könnte man natürlich auch eine Induktions - Heizplatte zum vorwärmen nehmen . Viele herzliche Grüße von axon-F
Ja genau, das ist bei unserem teuren Teil so. Hast Recht, dann wird die Toolcraft wohl irgendein “Zwischending” sein.
Ich habs jetzt jedenfalls mal bestellt und werde es testen und hier berichten! Wenn das Teil kacke ist geht es wieder zurück.
… für ein ehemaliges Kunden-Projekt sollte ich irgendwie Platin auf Gold verbinden ohne daß die Verbindung in NOx oxidiert – Löten ging nicht (alle Löt-Materialien würden da oxidiern), hab’s also was zum Thema Hartlöten mit Gold-Lotpaste probiert, wofür deutlich höhere Temperaturen erforderlich sind.
Damals auch nach Induktions-Heizen und ähnlichem geschaut … entweder viel zu großer Aufbau und/oder unbezahlbar.
Bin dann auf “Laser-Löten/Hartlöten” gekommen - geht sehr gut (als DIY auch noch gut bezahlbar), braucht aber einen nach Außen abgeschirmten Arbeitsplatz und ich mußte beim Arbeiten damit eine Laserschutzbrille auf haben …
Viktor
*** EDIT *** - wegen Leistung und Preis - für das Kundenprojekt hatte ich eine 9Watt-IR-Laserdiode noch für 500€ gekauft und den Rest (Netzteil, Konstantstrom-Regelung und sonstigen Kram) aus dem vorhandenen Bestand beigesteuert - ging mit 9Watt auf einen 0.2mm-Spot gerade so.
Heute habe ich IR-Laserdioden bis 360Watt auf 0.3mm … und ein paar mit 135W habe ich mir vor Kurzem im 10-er-Pack für 350€ (also à 35€) bei Ebay “geschossen”
Nachtrage: Hab gerade nochmal mal auf Arbeit geguckt, wir haben hier die Metcal MFR-PS1100.
Warte immer noch auf die Lieferung derToolcraft, ich werde berichten!
So, die Toolcraft-Station mit 150W ist da. Also habe ich eben mal ein crappiges, kurzes Video dazu gemacht.
(Sorry für das vertikale Format, habe nicht nachgedacht. xD)
Mein Fazit ist, dass die Station für mich ein Upgrade ist, und ich sie behalten werde.
ziemlicher brummer das teil, nix für 0402 smd
aber gut zu wissen dass die einigermaßen taugt.
für große sachen mit viel thermischer masse nutz ich immer meine entlötstation, die hat eine massige spitze und braucht ewig mit 80w auf 350°C zu kommen.