Hallo,
ich habe meine Heizungsdaten alle per excel und python in eine komprimierte Darstellung gebracht und möchte
jetzt noch den Gasverbrauch hinzufügen. S. Bild.
Welche Kamera eignet sich hierzu? WLAN ist vor Ort. Stündliche Daten würde ich in CSV konvertieren und weiterverwerten.
… viele günstige IP-Cams können einen Photo-Server aktivieren, den du dann mit zeitlich vordefiniert aufgenommenen Fotos updatest.
Sehr günstig und besser DIY-geeignet sind auch die ESP32-Cam’s …
was hast du denn für einen gaszähler? manche zähle haben eine LED die pro definierte gasmenge einmal blinkt, damit könnte man sich das OCR-zeug sparen
Ich hatte mal so einen Gaszähler aus Interesse auseinandergenommen.
Da das Ding vollgekapselt ist, ist da im dem Messwerk auf der Vorderseite eine Magnetkupplung durch die eine Drehbewegung von der inneren Mechanik nach außen ins Zählwerk übertragen wird.
Vielleicht kann man da irgendwas vom Magnetfeld mit einem guten Hallsensor oder evtl. einem Arduino Kompassmodul das man vorne draufpappt detektieren.
Neben der Kupplung haben die neueren oft auch noch einen zweiten Magneten eingeklebt um Digitalauslesung nachrüsten zu künnen, und zwar auf dem letzten Zählrad das sich einmal dreht für jedes 0,01m³ Gas.
Man kann die Kupplung mit einem extrem starken Magnetfeld auch blockieren, aber die innere Mechanik läuft weiter und schleift innen die blockierten Plastikzahnräder runter ![]()
Ob der Gaszähler Impulsfähig ist, kann man erkennen auf dem Schild. Dann steht da Imp=0,1 oder Imp=0,01 oder so.
Da die eh in der Regel alle 8 Jahre getauscht werden, kann man auch mal seinen Energieversorger ansprechen, ob man einen Impulsfähigen bekommen kann.
Es gäbe GitHub - jomjol/AI-on-the-edge-device: Easy to use device for connecting "old" measuring units (water, power, gas, ...) to the digital world , was direkt mit Tensorflow auf einem ESP32 die Zahlen von einem Kamerabild ablesen kann… Das könnte was sein?
… ich vermute mal, der ESP32 ist etwas “zu klein” für OpenCV? ![]()
Auf einem Raspi geht das schon deutlich komfortabler … ich hatte einiges mit Bildverarbeitung zur Konturenerkennung (was noch deutlich über reine Texterkennung hinausging) auf einem Jetson Nano (später Jetson Xavier NX) und ArduCAM’s gemacht.
In OpenCV hats einiges an fertigen Beispielen für Texterkennung (und mehr) ![]()
Allen vielen Dank. Ich muss mich noch weiterhineinvertiefen
Vielleicht hilft dir das weiter,testweise hat bei mir ein kleiner Schutzglaskontakt richtig positioniert auch funktioniert. ![]()
Ich habe vor Jahren nach einer Lösung für die Strom/Gas/Wasserzählung gesucht die ich in mein Home Assistant via ESPHome integrieren konnte. Das zuverlässigste ist den Gaszähler mit einem simplen Reed-Kontakt abzufragen welcher einfach unterhalb des Zählwerks angeklebt werden kann. Das kannst Du mit einem ESP32 dann ganz einfach via Wifi irgendwo hin funken zum speichern.
Für Strom nutzte ich eine IR-Reflexlichtschranke (ELV Bausatz) welche ich aber später durch einen Shelly Stromzähler mit Indukionsspulenmessung ersetzte, da zu unpräzise.
Beim Wasser nutze ich einen Induktiven Näherungssensor direkt auf dem Schaufenster des Zählers befestitgt. Fehlerrate ist auch hier sehr gering.
Kannst du das bitte näher beschreiben?
Wie, wo, welcher Sensor?
Vielleicht mit Foto? (bitte ohne deine Zählernummer)
Hallo und einen schönes 2 tes Adventswochenende, hallo BobaFET. Home Assistent ist schon ein spannendes Thema, für alle die etwas zu Hause steuern - regeln und überwachen möchten. Ich habe zwei 1640 Wp BKW s, eines als Insel, das nen Lifepo Speicher
füttert. Da haste für jedes Gerätchen ne eigene App, da verliert man schnell die Übersicht. Im Augenblick steuere ich die PV über ein ESP Fusion Board, mit der Open Dtu on Battery, da fehlt mir immer noch das Pinmapping fürs JK BMS. Da ich nicht vom Fach bin, schiebe ich dies gerne vor mich hin
. Viele herzliche Grüße von axon-F.
Klar, gern. Verwendet habe ich diesen Sensor:
Leider braucht der mind. 10V Betriebsspannung, da gibt es sicher bessere die direkt mit den 5v des ESP32 zurecht kommen. Ich habe mein Modul mit einem 12V Netzteil betrieben. Für 5v könnte man auch einen Boost-Controller dazwischen schalten. Der Ausgang ist OC, lässt sich also ohne Pegelwandler direkt an einen GPIO verbinden.
Bei der Montage habe ich mir nicht viel Mühe gegeben, den einfach mit Gewebeband oben drauf geklebt, ferdisch. Nicht schön, aber mir egal, funktioniert.
Danke für die Fotos. Die Näherungsschalter, die ich hier habe reagieren bei ca 4mm. Bei deinem dürfte das etwas weiter sein, oder?
Das kleine Rädchen kann man vieleicht auch mit einem kleinen Laser und Fotodiode ablesen, ist nur die Frage, ob diese Laser so lange halten.
Muss ich mal testen gehen.