Mein kleiner Variac in meinem großen Labornetzteil hat sich leider irgendwie verklemmt/festgefahren - hatte wohl vorher innen schon Risse (war mal heruntergefallen) und läßt sich kaum noch drehen. Da es im Gehäuse sehr eng geworden ist, sollte er möglichst baugleich mit dem bisherigen sein, Marke REO (Reostat?) und idealerweise für 4A ausgelegt sein.
Wenn ihr mal auf was Passendes stosst oder los werden wollt, meldet Euch gerne
Moin Rilo! Hätte hier einen (: Thalheim ESS 104. Habe nur noch nicht herausgefunden, wie man hier Nachrichten verschickt. Schreib mich gern mal an.
viele Grüße,
Nico
Hallo Nico, danke für dein nettes Angebot. Ich suche eigentlich einen von REO, baugleich zu dem, den ich schon verbaut habe. Mit den Thalheimern hatte ich schon einmal schlechte Erfahrung hinsichtlich des Stromabnehmers: mangelhafter Kontakt und schlechter Anpressdruck. Ich bin da platzmässig leider sehr eingeschränkt, da er einen alten, defekten in einem Gerät ersetzen soll. Kannst mir aber gerne mal deine Preisvorstellung zukommen lassen.
Der hat vermutlich so einen Schleifkontakt? Ich finde die Rollenabnehmer viel besser (weniger Verschleiß).
Ups, sorry - jetzt erst gesehen.
Ah, okay, das macht Sinn. Klar. Sollte sich aber sicher irgendwo finden lassen.
Und ja, ist leider einer mit Schleifkontakt (: Die Rollkontakte kenne ich auch nur von größeren Variacs ab 10A.