Vor ein paar Tagen, hat sich mit viel Qualm der Sicherheitskondensator verabschiedet. Immerhin war der quasi Testlauf vom Rauchmelder erfolgreich. Nun suche ich natürlich einen langzeitstabilen Ersatz. Das Original ist Dreibeinig, was die Auswahl nicht gerade einfach macht.
Das originale Bauteil ist mit 250V angegeben. Typ: PZB 300 MC 40/100/56 (X2, 0,1uF, 2x 4700pF Y
Wie mir schon zugetragen wurde, ist dieser auf Papier-Basis gefertigt, und wohl für spontane ausfälle bekannt. Ich solle doch bitte einen Folien-Kondensator verwenden. Nur, dieser ist einfach nicht zu finden.
Ein weiterer Ratschlag war, mir etwas aus 3 Folien-Kondis zusammen zu basteln … Dazu gab es aber sehr unterschiedliche Meinungen. Von machbar, bis besser nicht machen.
Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, wohin die Reise gehen soll. Bin also für jeden Ratschlag dankbar, der den Player wieder Betriebssicher macht.
Der neue Knallfrosch (der Originale hat rund 30 Jahre gehalten) ist drinnen, und der Player funktioniert erst einmal. Scheinbar haben die anderen Teile/Schaltung nix abbekommen. Mache aber die Tage noch einen längeren Testlauf … Man wird sehen wie lange dieser hält.