Hallo zusammen
mein Name ist Nico, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich habe eine Ausbildung als Elektriker gemacht und meine Lehre abgeschlossen. Allerdings lag mein Schwerpunkt damals eher auf Arbeiten im Wohnungsbau, wie das Stemmen von Wänden und das Errichten von Verteilerschränken. Elektronik war kein großer Bestandteil meiner Ausbildung, aber mit der Zeit habe ich ein starkes Interesse an Hochspannungs- und Hochfrequenzanwendungen entwickelt. Derzeit arbeite ich als Maschinist, aber Elektronik ist weiterhin eine große Leidenschaft von mir.
Bisher habe ich eine DRSSTC mit einem fertigen Bausatz von eBay gebaut, die sehr gut funktioniert hat.
https://www.ebay.at/itm/384753026466?_skw=drsstc+set&itmmeta=01JJHHT8V5DWHDJB86YW5FQJEB&hash=item59951145a2:g:SUUAAOSwxFxiRYMt&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKkUwyv%2FYywjDN1RiFVe3nEtY%2BfRpwdhvJ7IQkxClhG1I1cvonSbnnnrQ6n611KssvgzuTlOyAOhIghbT7K8upo8JI7MY44QX70JUNBlMN9oIJJj%2BlFnkbXpAGdhUCKtD6KcBFSGo5MOsPDLxv3hKCGSGap6BAeSrR2m0Tc0Vv5Neinvts3tQQ%2F7NgpdicfQ9bNile7TVEqUbw0gK7LaQxNHc8u8FCMhT1N8Z9YxFiQYvttHttF%2Ffd%2B9f5k09t2%2BQ1ZeCtRWJvCi6XRyvM8l6jen%7Ctkp%3ABFBM2I3psZRl
Dieses Set hat bei mir sehr gut funktioniert. Außerdem habe ich eine VTTC mit einer GU-81M-Röhre gebaut, was eine spannende Herausforderung war. Jetzt plane ich mein nächstes DRSSTC-Projekt und überlege, mit größeren IGBT-Modulen zu experimentieren.
Zum Beispiel denke ich über die CM300DY-24H (1200V/300A)-Module nach, um eine Full-Bridge zu bauen. Diese Module sind nur ein Beispiel, da ich noch am Überlegen bin, was am besten passt. Meine Hauptfrage ist, ob der im Set enthaltene Treiber in der Lage ist, größere IGBTs wie diese zuverlässig zu schalten. Ich weiß, dass solche Module aufgrund ihrer Größe oft höhere Gate-Ströme benötigen, und bin unsicher, ob der Standard-Treiber in solchen Sets genug Ausgangsleistung hat, um sie effektiv zu schalten, ohne dass Probleme wie erhöhte Schaltverluste auftreten.
Ein weiterer Punkt ist der Stromtransformator (CT) für den Überstromschutz. Mit einem Limit von 200 A müsste dieser definitiv umgebaut oder ersetzt werden, da dieses Limit für Module dieser Größe unpraktisch wäre. Ich bin offen für Vorschläge, wie man den CT an größere Module anpassen könnte, oder ob es alternative Ansätze gibt, die ich in Betracht ziehen sollte.
Ich würde mich sehr über technische Ratschläge oder Hinweise freuen, worauf ich achten muss, wenn ich größere IGBT-Module verwende, sowohl in Bezug auf die Treiberkompatibilität als auch auf andere Anpassungen, die ich vornehmen müsste. Auch wenn ich noch am Lernen bin, möchte ich mein Wissen vertiefen und verstehen, wie man solche Systeme für robustere Komponenten richtig skaliert.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Beitrag zu lesen. Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Grüße
Nico