Hallo zusammen.
Ich hoffe, ich bin hier richtig… Erstmal ganz kurz zu mir: ich bin 37, männlich, und hab Familie: Frau, zwei Kinder, eine Modellbahn. Von Beruf Programmierer, allerdings Quereinsteiger (hab Geschichte studiert) - womit auch der Hintergrund für mein Frage geschaffen ist: ich möchte mich nämlich zumindest grundlegend in die Welt der Elektronik einarbeiten (auf Hobbybastler-/Lowlevel-Niveau. Alles darüber hinaus ist unrealistisch).
Einerseits will ich besser verstehen, was da auf meiner Anlage eigtl. abläuft. Andererseits will ich vielleicht ein paar nützliche, simple Schaltungen (z.B: für die Anlagenbeleuchtung oder sowas) selber zusammenbauen können. Nun ist es leider so, dass mein mathematisches Können… sagen wir mal: nicht das allerbeste ist und ich in der Schule in Physik beim Thema Elektrik genausoviel verstanden habe, wie sonst auch in den Naturwissenschaften: nämlich quasi gar nix. Ein paar Jahrzehnte später hat sich meine Einstellung dazu (wie auch zur Mathe) mangels schulischem Zwang gewandelt und die Materie interessiert mich wirklich, allerdings muss ich halt angesichts meiner mangelnden Vorkenntnis ziemlich bei 0 anfangen.
Daher wollte ich fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie ich am besten in die Materie “Elektrik” einsteigen könnte. Was ich bisher gelesen und unternommen habe:
Zusammenlöten einfacher Bausätze. Funktioniert soweit ganz akzeptabel, aber ich habe halt keine wirkliche Ahnung, was ich da eigtl. tue…
Bücher gelesen, allerdings meist nicht vollständig, weil sie nicht wirklich dem entsprachen, was ich suche. Im einzelnen:
Make - Electronics von Charles Platt in deutscher Übersetzung: Nicht schlecht, aber es blieben relativ oft Fragen offen, Erklärungen waren teilweise recht knapp gehalten.
Lessons in Electric Circuits Band 1 (Tony R. Kuphaldt, englisch): M.E. ein ausgezeichnetes Buch, das beste, das ich bisher in Händen hatte. Aber auch wenn ich behaupte, recht gut Englisch zu können, ist es doch nicht ganz trivial, Berechnungen und Fachbegriffe in der Fremdsprache nachzuvollziehen. Gleichzeitig muss man das Gelesene ja auch wirklich verinnerlichen, wenn man es anwenden will - daher hab ich das englische Buch erstmal beiseite gelegt. Finde ich kein besseres deutschsprachiges, komme ich wieder drauf zurück.
Elektronik für Dummies von Gerd Weichhaus: verständlich geschrieben, aber für meinen Geschmack zu oberflächlich. Es werden Schaltungen vorgestellt, die teilweise nur sehr oberflächlich erklärt werden. Ich will aber z.B. wissen, warum in der in der Simulation nachgebauten Schaltung die Spannung teilweise negativ wird, oder warum dann ein anderer Transistor durchschaltet… Bauteile werden zudem teilweise nur marginal in ihrer Funktionsweise beschrieben - ich bezweifle, dass ich nach der Lektüre einen Schaltkreis selber entwerfen kann, der über eine LED mit Taster hinausgeht.
Elektronik ohne Vorkenntnisse von Benjamin Spahic: angelesen, retourniert. Fast ausschließlich Theorie, viel Mathe und Hintergrundwissen, so gut wie keine Praxis. Nicht das, wonach ich suche.
=> Was ich eigtl. suche, ist ein deutschsprachiges Grundlagenbuch, das die wichtigsten Bauteile und Prinzipien erklärt, Schaltkreise analysiert und dem Leser auch zeigt, wie man selber an den Entwurf einfacher Schaltungen herangeht. Mir ist klar, dass es ohne Berechnungen/Mathe nicht geht. Das ist vollkommen OK und sogar ein Kritikpunkt an Büchern wie Elektronik für Dummies: dort wird nicht erklärt, wie man die nötigen Werte berechnet, weshalb man nach Lektüre des Buches nur die angebotenen Schaltungen nachbauen kann, aber nix wirklich verstanden hat. Auf der anderen Seite sollten aber halt auch keine seitenlangen mathematischen Herleitungen stehen. Die brauch ich als Hobbyschrauber i.d.R. nicht, und wie man eine Schaltung baut, weiß man danach auch nicht unbedingt. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich fühle mich gerade etwas verloren…