Lastwiderstände

Hallo und einen guten Start in die Woche.

Ich möchte ein kleines Projekt fürs Studium aufbauen und suche zurzeit Lastwiderstände für eine Elektronische Last die ich mittels “Fast Resistor Switching” falls man das so nennen kann konstruiren möchte.
also mehrere Widerstände parralel verschaltet welche von Mosfets geschalten werden.

resistor
hackaday.io

Widerstände:

• Maximal 100 Ohm
  • ab 10 W.

Also eher größeres. Shunts würden auch gehen aber die sind ja meist Niederohmig und ich weiß noch nicht mit wie viel Leistung ich am Ende für die E-Last einplanen möchte. Vielleicht habt ihr ja noch was rumliegen, sonst guck ich mal auf Kleinanzeigen oder sonst wo. Ich habe zwar auch noch etwas Konstantan Draht aber ich weiß nicht genau ob der ausreichend wäre und ob ich überhaupt relativ hohe Widerstände damit erreichen könnte. Außerdem wird die Abwärme bestimmt auch ein Problem.

Es gibt “Dickschichtwiderstände”, die du direkt auf nen KüKö schrauben kannst, dazu mit hoher Präzision und niedriger Induktivität. Guck mal hier, MP915-15.0-1%, 15 Ohm, 15 W:

https://www.digikey.de/de/products/detail/caddock-electronics-inc/MP915-15-0-1/3013431

Gibt’s natürlich auch mit anderen Werten. ^^

Es gibt auch diese ‘goldenen’ größeren Hochlastwiderstände bis 100W, oft im niederohmigen Bereich (1 - 20 Ohm) für wenig Geld bei ebay & Co. Könnten aber drahtgewickelt sein (weiß ich nicht genau) - falls das wichtig ist. Ansonsten, wenn noch mehr Leistung gefragt ist: selber bauen aus Edelstahldraht (1mm DM hat ca. 1 Ohm auf 1m) oder Konstantan, Kanthal o.ä.

Ich habe noch 1mm Konstantan draht da , da hatte ich auch schon dran gedacht. Ich habe mich nur gefragt wie das mit der Kühlung funktioniren soll.
Entweder passiv wenn er zB als Spule gewickelt wird oder aktiv mit lüftern. Werde ich heut mal ausprobieren. Ich habe auch noch ein paar 2N3773 und 2N5302 mit denen könnte ich ja auch eine Last bauen
Edit:
Hab mal Konstantan Draht ausprobiert , wenn man 9A Fließen bei 3 V , erhitzt es sich schnell auf 140 Grad Celcius und es richt nicht sehr angenehm. Ich probiere das dann nochmal mit den Transistoren sonst werde ich wohl eher zu Mosfets greifen

Du kannst den Draht ja auch in Wasser tauchen - dann hast Du einen ‘Tauchsieder’. Das ist die beste Kühlung und mit dem heißen Wasser kannst Du dann abwaschen, die Wäsche waschen, Kaffee machen, … :slight_smile:
Für mehr Leistung gibt es auch Flachdraht oder Bandstahl, z.B. Edelstahlband was man so zum Einpacken für Paletten etc. nimmt. Hätte mal eine große Rolle auf dem Flohmarkt kaufen können, war mir mit 30kg aber zu GROSS :slight_smile:

Einen Widerstand aus Flachstahlband habe ich auch schon im Sinn gehabt. Damals habe ich einen aus 5 x 110 Meter langen Zaundrahtrollen gebaut. Damit wollte ich die Eingangsströme meiner Trafos reduzieren. Hat funktioniert! Aber für das Schulprojekt sind sicher kleinere Lastwiderstände nicht so aufwändig. :smiley:

Gruß, Matse :smile:

… hmmm … mal wieder ich mit dem “Laser-Hammer” für die “Problem-Nägel” :sunglasses:

Was mit einem (meinem) Faserlaser-Galvo gut geht, ist aus dünnem Stahl-, Messing- oder Kupferblech “Mäander”-Widerstände zu schneiden.

Praktisch eine Mäander-Struktur mit sovielen “Schlängel-Bahnen”, wie in die gegebene Fläche passen.

Mein aktueller “Scanbereich” wären 110x110mm und mit einem Schnittspalt ab ein paar 10 Mikrometer und praktisch beliebigen Bahn-Breiten sollte da auch schon was höherohmiges machbar sein.

Zum Kühlen läßt sich so eine “Widerstandsfolie” auch zwischen zwei Keramikplatten (oder auch z.B. Fliesen oder mit Isolator auch Alu-Platten) packen, um die Wärme loszuwerden …

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die el. Last mit mehreren Linearen Mosfets aufzubauen. Da die Lastwiderstände in Summe doch etwas teuer sind. Nun bräuchte ich ein Kühlkörper für die Mosfets. Ich dachte da an so einen Kühlkanal mit aktiver Kühlung. Ich habe welche auf Ebay gefunden aber die Kosten 40 Euro ,vielleicht hat jemand ja eine günstige Alternative.
MFG Paul

Edit: Hochleistungs- Kühlkörper Mit Lüfter | eBay
Fischer Elektronik 10015838 LA 6 150 AL Profilkühlkörper 0.3 K/W (L x B x H) 150 x 75 x 62 mm kaufen

Nimm IRF540 oder ähnliches, das einen garantierten SOA Betrieb bei DC im Datenblatt hat.
Alles andere macht nur Probleme.