Lichtbogen erhalten

Guten Tag,
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Frage gestellt, wie z.b. bei Plasmaschneidern erst ein Lichtbogen mit einer Hochspannungsquelle gezündet wird und dann mit einer kleineren Spannung von laut Wikipedia ~30V dieser erhalten bleibt. Ich glaube, dass ich irgendwas übersehe, aber warum fließt die Hochspannung nicht einfach ins Netzteil für die Niedrigspannung zurück?

Hallo und einen schönen Samstagabend, hallo Ben . Der HF - HV Impuls wird dem Schweißstrom über eine Spule übertragen, die Elektronik wird dabei über Filter geschützt. Ich habe dies einmal nachgebaut, mit ner Schaltfunkenstrecke und ner Koppel - Spule, plus Filter und ner Sicherheits - Funkenstrecke, hier der Link Flash Graphene making by flash Joule heating - Seite 2 - mosfetkiller-Forum. Das Ganze wird über ein Monoflop angesteuert. Ich habe da noch ein schönes Video von Igor Welder, der wollte doch tatsächlich nen WIG - Brenner mit einer Teslaspule zünden. Hier noch der Link dazu https://youtu.be/WzWX-rVP12k?si=4rQJ3xbcBTOELroM . PS wenn du mal ne schlechte Masse am Werkstück hast, keine WIG Handschuhe trägst, bekommst du schon mal eine ordentlich verbraten :star_struck: . Viele herzliche Grüße von axon-F.

Danke für deine schnelle Antwort,
Wie genau meinst du das mit dem über eine Spule übertragen?

Hallo und einen schönen guten Sonntagmorgen, hallo Ben in meinem Link findest du ein Bildchen mit ner Luftspule, zwischen dem Flachkupfer liegt die HV, das runde rote Kabel. Dabei wird der Hochspannungs - Impuls dem Schweißstrom aufgeprägt - angekoppelt. Nachbau geschieht wie immer auf eigene Gefahr! Viele herzliche Grüße von axon-F.