Mein alter Marx

:grinning:Hallo Community,

von euch haben sicher schon einige einen Marx-Generator gebaut. Damals baute ich 2010 einen, den ich dann später noch etwas besser designed habe. Der Aufbau blieb aber der Selbe. Ich habe hier mal Fotos:

Es ist einfach eine Epoxidharzplatte mit einer weißen Schicht, die als Lötplatte diente. Auf der Rückseite wurden die Bauteile einfach miteinander verlötet. Aus Kunststoffröhren habe ich dann einen Rahmen geschweißt, der das Marx-Element festhält. In der Zeit um 2010 baute ich ja eine meiner ersten HV-Lademaschinen. Mit einer 5-10 kV-Lademaschine funktioniert der Marx wunderbar. Man kurbelt ein Weilchen und dann knallts. Ganz ohne Netz, was auch mein Ziel war :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Heute habe ich mir bei Pollin Impulskondensatoren bestellt. 500 Stück, 2 kV und 8,2 nF. Ich plane 25 Stufen für je 40 kV und werde versuchen, den mit einem meiner Transformatoren zu laden.
Als Ladedioden habe ich mir diese ausgesucht:

20 kV/2A und dann 4 in Reihe. Zuerst werde ich natürlich an der Lademaschine experimentieren, bevor ich an den HV-Trafo gehe. Als Widerstände werde ich “Wasserwiderstände” bauen, die aus dünnen PVC-Schläuchen bestehen, die um einen Stab gewickelt werden. Davon brauche ich natürlich ca. 50 Stück, was eine enorme Arbeit bedeutet.
Das ist der Zukunftsplan. Aber nicht gleich, denn ich muss zuerst meinen großen Induktor bauen.

Früher baute ich meine Ladedioden aus “Bäumchen” auf, weil parallel liegende sich nicht berühren dürfen. Aber trotz aller Schonung sind sie leider immer wieder verschlissen.

Gruß, Matse :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

WoW! Nice!
Wird der noch fertig gestellt? Bin gespannt wie er sich im betrieb verhält.
Krasses Teil :see_no_evil:

Na der in den oberen Abbildungen existiert ja schon. Der kommende soll dann noch etwas mehr bringen. Aber zuerst muss ich mich um meinen Induktor kümmern. Den letzten muss ich dann aus Platzgründen wieder verkaufen :cry:.

Gruß, Matse