Messspitzen-Arme

Ich suche so etwas ähnliches: Articulated arm with fixing clamp (2 joints) - DPV Elektronik-Service GmbH
Natürlich nicht so überteuert. Es kommt öfter mal vor, dass ich an einer Schaltung an mehreren Punkten gleichzeitig meine Oszi-Messspitzen ansetzen müsste, und gleichzeitig mit den Händen noch irgendwo Parameter eingeben…
Bevor ich mir solche Arme am 3D Drucker baue, wollte ich mal sehen, was es da so alles an Möglichkeiten gibt. Über 200€ für so ein abgebildetes popeliges Ding, will ich dafür nicht ausgeben, zudem enspricht es nicht meiner Vorstellung.
Ich habe zwar ein Messstativ, das hat aber eine Magnetbefestigung, und dort wo ich die Messung ausführen will, habe ich keine Eisenplatte. Und vier von solchen Dingern rumstehen haben, ist auch übertrieben. Also eher etwas mit Klemmschrauben und etwas feiner als diese Schlosser-Dinger.

gibts von sensepeek, allerdings auch magnetisch

musst nur gucken, die SQ200 sind 200MHz oszi-tastköpfe mit coax, die SQ10 sind einfach nur prüfnadeln mit kabel

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sowas?

Kommt ja eh alles aus China, da kann man da auch direkt bestellen…

2 „Gefällt mir“

Ja, danke. Jetzt weiß ich auch, wie so etwas aussieht.

Hallo und ne schöne gute Nacht :night_with_stars: , mehrere flexibe Arme mit Greifer kann man sich auch gut :+1: per 3 :grin: D Druck anfertigen, ähnlich wie Loc Line. Im Anschluss noch ein Bildchen dazu.

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch so flexibel biegbare Spiralschläuche (oft in kleinen Tischlampen sehr günstig), daraus könnte man sich auch sowas bauen. Habe mir mal so fertige kleine LED-Tischlampen für deutlich unter 10 Euro gekauft für flexible Beleuchtungszwecke. Hängt ein wenig von der benötigten Armlänge und der geforderten Stabilität ab.

3 „Gefällt mir“