Messwandler abgeraucht

Ich wollte einen Messwandler verkaufen.
Da dachte ich mir mach ich mal schöne Fotos, am besten mit Jakobsleiter.

4kW rein und gib ihm ein letztes mal.

War mir ja bewusst dass das nicht lange gut geht, aber nach irgendwie 50 Sekunden intermittierend hats dann schon Puff gemacht…

Ist innen überhitzt und ist geplatzt so dass sich Risse gebildet haben durch die dann auch der magische Rauch entwichen ist.

Da mich interessiert hat wie so die Wicklung aussieht habe ich mal einen Keil rausgeschnitten.

Ziemlich Enge Wicklung mit Kilometerweise ca. 0,25er Draht. Jetzt weiß ich auch wo der Widerstand von vielen Kiloohm herkam :smirk:

Schade um die Knete die der gebracht hätte.

Ja das machen die gern, wieso auch immer.

Hast noch glück gehabt, die kann es richtig zerlegen wenn man pech hat

3 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen :sun_with_face: Sonntagnachmittag, das Video vom zerlegten Messwandler ist schon äußerst krass, da kann man heil - froh sein, mit den paar Schrammen und dem demolierten Bastellstübchen. Das hätte auch tötlich enden können, was war den eigentlich der genaue Auslöser der massiven Explosion? Viele herzliche Grüße von axon-F.

Die haben auf der Hochspannungsseite einen verdammt hohen Widerstand. Wenn da hoher Strom fließt wird der Draht einfach heiß.

Heißer Draht → Vergussplastik zersetzt sich → Gas sammelt sich an der Windung → Druck steigt
Irgendwann reicht der Druck von innen dann dass die Ummantelung aufgibt.

Der Typ in dem Video ist aber auch etwas schmerzbefreit …wo der seinen Schalter platziert und mit seinem kleinen Plastikstäbchen

1 „Gefällt mir“

Der Typ im Video quält seinen PT wirklich aufs Gröbste. Minutenlang mit einer x-fachen Überlast, das kann nicht mehr gut gehen, nebst dem, dass er einen relativ kleinen Wandlertyp verwendet. Ich würde schätzen, mehr als 500VA thermische Grenzleistung hatte der nicht. Wenn man dann die Riesenarcs im Video sieht, naja, klar, dass da mindestens das zehn- oder gar zwanzigfache der thermischen Grenzleistung umgesetzt wird, und das über längere Zeit. Kein Wunder, dass da was passieren kann. Manchmal ist es aber auch so, dass die Trafos halt schon etwas angeschlagen sind, wenn sie teilweise schon jahrzehntelang 24h / 365d dauerhaft eingesetzt wurden. Der Typ im Video kommt mir schon etwas blauäugig rüber, wie er sich wundert, als es zum Knall kommt. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass es nicht das erste Mal war, dass er die beiden Wandler so gequält hat. Gut möglich, dass es bereits mal intern einen Überschlag gegeben hat, denn er hatte auch mal ein Video, in dem er zeigt, wie er Wandler auch spannungsmässig massiv überlastet, so stark, dass es zwischen den beiden HV-Elektroden durchschiesst. Damit riskiert man definitiv auch einen Isolationsschaden. Eine Spannungsüberlast mit höherer Frequenz ist sicher nicht zu empfehlen.

Gruss kilovolt

2 „Gefällt mir“

Oha, der Typ kommt wirklich ziemlich blauäugig daher und quält seinen Transformator ohne Hemmungen und ohne jede Überlegung! Er hätte seine Augen oder gar das Leben verlieren können! Hatte mal ähnliches Glück mit einer Kaffeemühle die mir in der Hand explodierte - nachdem ich Schwarzpulver darin gemahlen hatte. Den Mahlvorgang selber hatte ich auf dem Balkon mit Verlängerungskabel in sicherer Entfernung durchgeführt, aber nicht daran gedacht, dass sich durch die Motorwärme der Metallbecher langsam aufheizt. Als ich das Ding ins Zimmer nehmen wollte - einige Minuten später - ist mir das Teil mit 50g in der Balkontür explodiert und hat sauber Deckel und Boden abgesprengt. Außer einer Brandblase am Daumen ist mir zum Glück nichts passiert. Das war noch im zarten Jugendalter…

1 „Gefällt mir“

… ein Schulkollege von mir hat seine Kaffeekannenbastelei nicht überlebt - als Zivi wollte er seiner Pflegedame die defekte Kaffeekanne reparieren … Exitus! :pensive:

Ein Bekanter beim Bund hat seine Schwarzpulver-Bastelei mit Übungs-Handgranaten überlebt, an seiner linken Hand fehlten danach aber ein paar Finger und die sah dann auch irgendwie “strange” aus :thinking:

2 „Gefällt mir“

Kaffeekannen explodieren gerne. Meinen Eltern ist mal eine ganz ohne Bastellei explodiert. Zum Glück waren sie da in einem anderen Raum. Und zum Glück wollte der Vermieter die Räumlichkeiten eh neu streichen.
Aber das sowas tödlich ausgehen kann… Mein Beileid

… “Kaffeekanne” gibt evtl. ein falsches Bild - mein Schulkollege starb nicht an einer Explosion, sondern an einem Stromschlag :confused:

Ihr meint nicht Kaffeekanne, sondern Kaffeemühle - ein kleiner, feiner Unterschied. Elektrische Kaffeemühlen sind tückisch! :joy:

… ixh probiers nochmal: Kaffeemaschine :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich sprach von den Kaffeekannen, die man auf den Herd stellt. Und wenn der Filter mal verstopft…

… ja, hab’ ich dann auch mitbekommen – da würden dann eher meine beiden Erfahrungen mit “explodierenden” Schnellkochtöpfen passen, weil jeweils das Sicherheits-Entlüftungsventil von Innen verstopfte … hatte dann aber jeweils “nur” den feinstpürierten Topfinhalt über die Küchenzeile und hälfte der Küchen-Decke verteilt :roll_eyes:

Bei uns ist auch mal einer explodiert. Aber nicht wegen eines verstopften Ventils, sondern weil jemand den Deckel unter Druck geöffnet hat. Obwohl man das garnicht können sollte. Niemand ist verletzt worden, aber das Resultat war das gleiche.

1 „Gefällt mir“