Mikroskop mit digitaler Mikroskop Kamera đź“·

Hallo und einen schönen guten Morgen, an meinem Traveler - Mikroskop habe ich am :ok_hand: Okular ein Tablett angebaut. Jetzt möchte ich das Ganze mit einer Digitalen Mikroskop Kamera :camera: bedienerfreundlich ausstatten :slightly_smiling_face:. Da gibt’s ja etliches in der Bucht für kleines Geld :money_bag:, das Mustool MK 7 - G 1200 Digitalkmikroskop hat ja allgemein :+1: gute Bewertungen, welche Erfahrungen habt Ihr mit sochen Mikroskopen.

1 „Gefällt mir“

Speziell fĂĽr solche Mikroskope habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe bisher mit optischen Ms gearbeitet, auf denen man dann eine Kamera angebracht hat.

FĂĽr den Preis ist das Teil bestimmt ok.

Aber die Aussage “1000fach” ist doch eher Quatsch. Wenn ich bei meinem Axiolab höher als optisch 1000fach will, brauche ich Immersionsöl, und bin extrem nahe am Deckglas, wobei Öl und Glas vom Brechungsindex aufeinander abgestimmt sein müssen. Zudem muss man auch die Beleuchtung entsprechend einstellen können.

Aber natürlich kann man ein einzelnes Camerapixel beliebig digital vergößern, und wenn man es auf 1000fach geschafft hat, kann man das ja in der Werbung erwähnen…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir vor Jahren das hier geholt

Conrad

Die Auflösung scheint mir realistisch und da wird auch nichts interpoliert. Da ich ja Blind bin wie ein Fisch, finde ich das gar nicht mal schlecht. Gleichzeitig ist das Ding auch die Pest. Die integrierte USB Beleuchtung musste ich nachbearbeiten, damit ich diffuses Licht bekomme. Dafür habe ich eine Kunststoffplatte von einem defekten LCD Monitor passend ausgelasert. Wie bei Conrad üblich fangen die Griffteile das kleben an und wahrscheinlich kostet mich die Ausgasung zehn Jahre meines Lebens. Die USB Beleuchtung ist jetzt immer am flackern und braucht immer ein paar Minuten bis das flackern über den Helligkeitsregler ne passende Stellung gefunden hat, wo es aufhört. Ist schon nervend. Aber bis jetzt hat es gute Dienste getan. Aber irgendwie Lötarbeiten oder so, sind damit nicht möglich. Für reines dokumentieren oder erkennen von Bauteilen, dafür isses aber gut zu gebrauchen. Nochmal würde ich mir so ein preiswertes Billigteil aber nicht nochmal kaufen.

Und 1200fach kann ich mir auch nicht vorstellen. Das ist wahrscheinlich Wunschdenken oder man hat so ein Pixelbrei wie bei Doom, kann kein Mensch gebrauchen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

meinst du wegen zeitlicher Verzögerung des Bildes gegenüber der Handbewegung?

1 „Gefällt mir“

Das Objektiv ist verdammt nah am Objekt und alles aus Kunststoff. Das Kamerabild ist auf dem PC und wenn du woanders hin guggen musst, ist es schwer den Lötkolben zu kontrollieren.

Auch hat das Teil kein großes Gewicht ansich. Man verschiebt das sehr schnell. Ich hab´s mal probiert, aber dann arbeite ich lieber mit einer großen Schreibtischlupe mit Beleuchtung. Komme ich besser mit klar :slight_smile:

So habe ich den Lötkolben und die Platine zusammen im Blickfeld :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass ein Stereomikroskop zum Löten besser ist. Aber das kostet halt alles Geld, wenn man ein gutes will.

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen guten Morgen, herzlichen Dank noch für die vielen Beiträge. Zum Löten ist so ne große Lupe mit Ringleuchte an einem beweglichen Arm das beste. Diese kleinen digitalen Mikroskope sind doch eher für die Fehlersuche und die Dokumentation geeignet :slightly_smiling_face:. Auch gibt’s diese digitalen Mikroskope auch an einem beweglichen Arm, mit einem Focus vom 10 mm bis Unendlich. Im Augenblick habe ich ein Samsung Tablett mit einem Abstand von ca 5 bis 8 mm zum :ok_hand: Okular montiert. Die Bilder sind eigentlich schon sehr :+1: gut, nur der digitale - Zoom von Tablett läst noch zu wünschen übrig, ne entsprechende Software könnte da auch Abhilfe schaffen. Ein sehr großes Problem bei so feinen Strukturen im ym - Bereich, ist das scharfstellen am Mikroskop. Ne :light_bulb: Idee wäre ja auch, jeweils in Hundertstel - Schritten in der Höhe ein Foto, und diese anschließend mit ner Software übereinander - gelegt. So hätte man auch eine Dreidimensionale - Abbildung einer sehr feinen Struktur. Ein 100 x Objektiv in Öl ist auch ein sehr :+1: guter Vorschlag, das müßte ich eben meinen rubbish -scratch unter Glas packen, damit ich auch mit dem Objektiv nahe dran komme :slightly_smiling_face:. Auch könnte man zwischen den Deckgläsern etwas Immersionsöl verwenden, um die Numerische Aperatur zu erhöhen.

1 „Gefällt mir“

… fürs <löten und andere Mini-Mikro-Fizzel-Arbeiten” habe ich mir ein altes “analoges” Stereo-”Arbeitsmikroskop” besorgt - das hat 80mm Fokus-Abstand und 4 umschaltbare Zoom-Stufen:

2 „Gefällt mir“

Hallo und ne schöne gute :fireworks: Olympiadische Nacht :night_with_stars:. Jetzt habe ich doch noch die digitale Mikroskop - Kamera :camera: gefunden, die ich schon vor Jahren ans Mikroskop bauen wollte. Leider kann man auf der Seite von gloptics keine Software - Treiber herunterladen, da das Zertifikat der Internetseite abgelaufen ist ? Glücklicherweise darf ich das Netbook meiner Tochter verwenden, und das Ganze läuft auch als USB Kamera :camera: unter Windows :slightly_smiling_face:. Die Qualität der Auflösung ist erst mal gar nicht so schlecht, ca 2 bis 3 :grin: Millimeter werden komplett über die Bildschirm - Diagonale scharf :hot_pepper: angezeigt. Nur mit der Hand :raised_hand: bekommt man kein gescheites Bild hin, da braucht man schon ein Stativ mit einem Feintrieb an der Z - Achse. Bei der Orginal - Packung war noch ne CD dabei, mit einem Messprogramm, vielleicht finde ich auch noch im Netz ne passende Software :innocent:. Viele herzliche Grüße von axon-F.

Wenn es eine normale USB Kamera ist, die unter Windows schon läuft, kannst mal bei der Firma Bresser unter den Mikroskopkameras nachschauen. Dort unter Software gibt es ein Programm, mit einigen Kalibrier- und Messmöglichkeiten:

MikroCamLabII

Mit dieser Software hatte ich auch an meinem Arbeitsplatz schon einige Jahre gearbeitet.
Damit gehen auch Stacking oder Mosaik-Aufnahmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen guten Samstagmorgen, hallo Lightsource, vielen herzlichen Dank noch für deine :light_bulb: Idee, ich hatte es noch im :innocent: Hinterkopf. Im altem Mosfetkiller Forum hatte ich schon mal einen Thread dazu. Durch das depth of field sieht man bei sehr kleinen Objekten nur einen kleinen Bereich Scharf. Mal sehen ob ich die Software zum Laufen :man_running: :woman_running: bekomme. Alternativ würde auch die Software xploview funktionieren, und diese gibts auch auf Google Play. Viele herzliche Grüße von axon-F.

Hallo und einen schönen guten Montagmorgen, leider funktioniert die Mikroskop- Kamera :camera: am Okular nicht, mit der Tablett- Kamera :camera: bei ca. 5 mm Abstand zum Okular hatte ich immer ein :+1: gutes Bildchen. Kann auch gut sein das der Focus- Abstand nicht passt, da müßte man den Plexiglasring an den Leds - Beleuchtung entfernen. Das Stellrädchen für die Vergrößerung funktioniert auch nicht mehr richtig, ist sehr schwergängig. Beim derzeitigen setup komme ich am Mikroskop auf ne Vergrößerung von 320 - Fach, 10 x 16 x 2. Diese Auflösung erreiche ich zumindest auch mit der Mikroskop- Kamera. Die maximale Auflösung - Vergrößerung des Mikroskop s wäre 40 x 16 x 2, da müßte ich aber meine Proben unter Glas packen, eventuell auch in ÖL - Wasser. Natürlich könnte man auch das Mikroskop noch aufrüsten, 100 Fach Objektiv in Öl und ein 25 x Okular​:slightly_smiling_face:. Im Anschluss poste ich noch ein Bildchen vom Aufbau. Viele herzliche Grüße von axon-F.

Helau :confetti_ball: aus Summerau, und einen schönen Faschingsonntag :performing_arts:. Mein Traveler Mikroskop ist ja nur ein einfaches Schüler - Mikroskop, da ist noch nicht mal die Numerische Apertur am Objektiv angegeben. Meine Krümmel sind meist über einen Millimeter groß, da kommt nur ein 10 fach Objektiv in Frage, da könnte ich vielleicht auch mit einem 25 Fach Okular arbeiten, ohne gleich in den Bereich der toten - Auflösung zu kommen. Im anschließenden Bildchen kann man gut :+1: die Mikroskop - Kamera :camera: an ner z - Verstellung erkennen, dieser Aufbau ist sehr gut :+1: für größere Teile geeignet, die nicht auf den Mikroskop - Tisch passen :slightly_smiling_face:. Daneben liegt noch ein China :japanese_dolls: Gadget - Prismen - Spektroskop, dies hätte ich gerne an die Mikroskop Kamera :camera: gefriemelt, leider ist die Beschreibung nur in

Schriftzeichen und das Sehfeld am :ok_hand: Okular ist recht klein. Abschließend kann man sagen, die Mikroskop Kamera :camera: ist mit der entsprechenden Software gar nicht so schlecht, für größere Objekte sollte man nur ne 500 fache Vergrößerung wählen, ansonsten muss man eben sehr nahe an die Probe :man_walking: ran. Viele herzliche Grüße von axon-F.

Hallo und einen schönen guten Donnerstagmorgen, da ich auf den Notebooks der Kinder nur etwas aus dem App Store von Microsoft herunterladen kann, habe ich es mal mit dem Smartphone - Android ausprobiert :thinking:. Mit dem OTG - Stick bekommst du schon ein Bildchen aufs Display, nur ist die Auflösung bei allen ausprobierten Apps sehr schlecht :zany_face:, bei 840 x 640 kann man auch nicht mehr erwarten. Außerdem ist der Bildaufbau sehr langsam und die Apps machen von alleine dicht :sleeping_face:. Was einigermaßen funktioniert, wenn man direkt über Windows 10 die :camera: Mikroskop- Kamera über USB laufen lässt. Viele herzliche Grüße von axon-F.

Hallo und einen schönen Samstagmorgen, hier mal ein Bildchen von der Mikroskopkamera mit ?1600 facher Vergrößerung in Auflicht. Im Bild ist der Rand einer 5 Rappen -Münze zu sehen.

Im unteren Bildchen sieht man ein Fliegenbein -Präparat.

Hier das obige Bildchen noch etwas schärfer, die Höhe wäre so ca 1mm und mit dem reinen LED Licht. One gescheite Software kommt man eben nicht besser, Uni Lap würde hier auch laufen, nur wird die USB Kamera nicht erkannt, obwohl die Berechtigung erteilt ist, vielleicht ist dieses Programm auch nur für ne richtige Mikroskop Kamera :camera: geeignet. Viele herzliche Grüße von axon-F.

Hab mir jetzt für Lötarbeiten das hier geholt. Erster Test an einem abgerauchten Diodenlasercontroller lief echt cool.

1 „Gefällt mir“