Ich habe hier ein paar Milwaukee M12 Akkuratschen der Fuel serie (brushless)
Alle entwickelten wohl nach viel benutzung ein problem im Auslöser, genauer gesagt in der geschwindigkeitsregelung, was dazu führte dass sie nicht mehr regelbar waren oder garnicht erst mehr liefen.
Und das scheint der einzige fehler der Fuel modelle zu sein. Ich hatte noch nie eins mit kaputtem motor oder getriebe. höchstens ein abgerissener vierkant.
die Nicht-fuel variante ist einfacher zu reparieren, da ist es fast immer der motor (billiges ersatzteil) oder eine stahlfeder im schalter die weggerostet ist.
Woran liegt das genau?
Nehmen wir mal eine auseinander
Das ist der schalter… Ein Solteam TG04.
Man findet nichts auf ebay und co.
Der Hersteller https://www.solteam.com.tw/index.php?route=product/product&product_id=69
Antwortet zwar auf anfragen, aber wimmelt einen als endkunden direkt ab.
Die grüne pcb ist normalerweise im schalter der zugeclipst wurde.
Und das ganze elektronikteil… das gerät kostet neu nicht so viel mehr. das ist pure abzocke.
Also habe ich mal einen der Schalter aufgeschraubt.
Siehe da, ein Linear-poti… ein ziemlich abgenutzter poti… und kaum schmiermittel.
Die Kohleleiterbahnen sollten eigentlich durchgängig sein…
Mal ganz ausgebaut, da sieht man auch dass der Schleifer (aufgebogen) abgenutzt ist.
Also, mach neu!.. führt ja kein weg drumm rum ausser wegwerfen.
Also welcher günstige pcb macher kann carbon-layer? Anscheinend keiner… pcbonline kann zwar carbon ink aber das lohnt sich erst in menge.
Alternative: stufenschalter!
Die PCB schnell ausgemessen, neu designed, statt einer kohleleiterbahn rückseitig 0402 widerstände aufgebracht und ab zum Chinesen!
Man hätte auch weniger stufen machen können, bei nur 10…12mm weg kann man sowieso nicht sehr präzise regeln. 10 sind mehr als genug
Knackpunkt war, die platine muss 1mm dick sein und goldbeschichtet. Für 2 oz kupfer hats dann doch nicht ganz gereicht von den dimensionen her.
Nun zum schleifer… der muss ja auch neu.
Normales kupfer ist das glaube ich nicht. Entweder Phosphorbronze oder Berylliumbronze.
Für letzteres habe ich mich dann entschieden.
Die DXF dafür findet man hier (abspeichern als .dxf)
https://pastebin.com/raw/dX4LMD9h
0.1mm folie, die lässt sich sehr gut mit dem Faserlaser schneiden.
Bei 1m (vieele teile) schneidweg mit 100µ breite und tiefe und 2% Be gehalt sind es max. 1.75mg die verdampft werden. eine einfache absaugung reicht da also.
Zusammen mit den PCBs sieht das ganze dann so aus:
einer der klammern habe ich in etwa passend gebogen
Die kontakte sind leicht angewinkelt so dass der schleifer nie ins leere fällt. wenn er 2 brückt geht zwar der gesamtwiderstand runter aber das verhältnis bleibt das gleiche.
Widerstände noch drauf friemeln (0402… per hand mit 2mm lötspitze ist super)
Eingelötet:
Die Ausrichtung ist wichtig, bei vollem durchzug max. stufe, bei nicht-drücken erste stufe. sonst läuft das teil dauerhaft.
Auf dem bild sind die noch etwas zu weit vorne. evtl. wäre es besser sie länger zu schneiden damit man sie besser biegen kann
Dann noch etwas säurefreie vaseline drauf und zu.
Siehe da … läuft:
Hat zwar einiges gekostet (30…35€), laser zum schneiden mal nicht mit einberechnet.
aber ich könnte jetzt 20 von den teilen wieder fit machen und hätte folie für hunderte weitere.
Defintiv billiger als ein neuer schalter (verglichen mit anderen erhältlichen solteam modellen) oder der ganze elektronik.