Mini SSTC mit Transistorendstufe

Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade an einer Schaltung für eine kleine Sstc.
Diese Schaltung dürfte einigen bekannt sein. Ich werde bestimmt nicht das Rad neu erfinden wollen…aber muss man ja auch nicht unbedingt.
Die Schaltung sieht relativ einfach aus, aber wie so oft , steckt der Teufel im Detail.
Hier der Plan um den es geht…

Die Hauptersteller der Schaltung, bzw. die Leute die das waren sind:
Gianni Laschi und
Vectoranalyser.
Zumindest soweit ich weiß. Ich werde mich dementsprechend, nicht mit fremden Federn schmücken.
Aber diese Schaltung hat es mir gerade angetan.
Im Dezember versuche ich mit der Zvs für Teslacoils zu starten.
Im verlauf werde ich berichten, was gerade so geht.

Im Moment sind viele Messungen und Testläufe zu erledigen.
Die Schaltung habe ich für mich angepasst.
Der hex inverter im Original Plan ist ein CD40106. Mit dem hab ich aber irgendwie nur Ärger gehabt. Der wurde ersetzt, durch einen Single Hex. SN74LVC1G14

Treiberstufe bleibt der selbe wie im Plan, nur das dieser einen GDT antreibt…zumindest möchte ich einen GDT damit treiben.

Testreien laufen gerade.

Im letzten Bild sieht man die Signalform und die Frequenz, bei um die 3Mhz. Ich muss aber dazu sagen, dass es mich wundert warum ich so einen verschobenen duty cycle habe. Proben auf dem Steckbrett ergeben immer das selbe Bild. Verschiebe ich das DC Offset am Oszillator, kommt es wieder passend. Aber das wäre ja dann kein 50:50 mehr.

Das erst mal dazu…
Im Verlauf kommt immer mal wieder ein Update dazu. Ich hoffe ich bekomme das hin, den Beitrag vernünftig zu editieren…

Beste Grüße!