… hmmm … mache ich mich unbeliebt, weil ein paar Hundert Gramm Quecksilber im Keller habe?
Sind zwar Strom-Schalter für ein paar kA, könnte man in Form von Dampf aber auch für anderes nutzen/mißbrauchen ![]()
… hmmm … mache ich mich unbeliebt, weil ein paar Hundert Gramm Quecksilber im Keller habe?
Sind zwar Strom-Schalter für ein paar kA, könnte man in Form von Dampf aber auch für anderes nutzen/mißbrauchen ![]()
Früher haben die Leute in Quecksilber gebadet, um Syphilis zu heilen. Kannst also ein Kurhaus eröffnen. Und zum Goldlösen ist es auch immer noch in Verwendung. In den Ländern wo für uns in Deutschland Gold geschürft wird, darf man die Flüsse mit Cyanid und Quecksilber vergiften. Bei den Leuten dort ist das nicht so schlimm. Bei uns geht so etwas natürlich nicht.
Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, hallo grüß dich Lightsource. Ich war diese Woche mal wieder in nem Pharma Labor - Produktion, wo mit Arsen lll Oxid - Asentrioxid hantiert wird, damit lassen sich bestimmt allerhand nützliche Medikamente herstellen, die aber auch sehr tödlich sein können. Hier macht auch die Dosis das Gift, frei nach Paracelsus
. In früheren Zeiten hatten sich selbst Könige
aus Angst vor einem Giftanschlag mit Arsen, dieses in geringen Spuren zu sich genommen, sozusagen prophylaktisch
. Im Anschluss poste ich noch einige Bildchen vom Espresso- Porzellan- Tiegel mit dem Heizzylinder aus Alloy 620. Ich hatte erst versucht, den geschweißten Zylinder etwas aufzuweiten, da müßte man sich erst mal ein passendes Gesenk drehen. Auf ner Drück - Bank könnte man sich auch was passendes herstellen…
Hallo und einen schönen Montagabend, zum extrem Natrium Bastellling, gibt’s von Elias Experiments auch einen nicht so gefährlichen Aufbau, hier noch der Link dazu https://youtu.be/esnj2Dxwwoo?si=OoZ3OBU0D-4jeVHC , und https://youtu.be/D8lLHyRguhU?si=VjEkEjlyxLr-nlLp . Da braucht man auch nette verständnisvolle Nachbarn, bei der doch riesigen Wunderkerze ![]()
am Ende des Videos.
'gerade das zweite Video angeschaut. Oh je…
Hallo und einen schönen
guten
Montagnachmittag, so recht finde ich vergleichbares zu der ? Destillation - Abtrennen von Natrium aus Natriumcarbonat - Soda und elementaren Magnesiumpulver nicht
. Hier mal die Reaktionsgleichung dazu,
Du kannst diese Reaktion mit dem Thermitverfahren vergleichen: Thermitreaktion – Wikipedia
Statt Magnesium könnte man eventuell auch Aluminiumstaub nehmen.
Argon ist bestimmt nicht falsch, damit das Mg oder Al nicht mit dem Luftsauerstoff reagiert. Sonst bekämst du ja nur MgO oder Al2O3 aus der Luft.
Den komischen Glas/Metall-Flansch würde ich aber auf jeden Fall vermeiden.
Wenn möglich würde ich einen Kugelschliff verwenden, weil der beweglich ist.
Also das Metallteil die Pfanne und das Glasteil die Kugel, wegen der Wärmeausdehnung.
Die eher enge, hohe Form, die der verwendet hat, gefällt mir auch nicht.
Hallo und einen schönen guten Dienstagnachmittag, hallo grüß dich Lightsource, mir gefällt die Experiment sehr, da es keine offene Salzschmelze hat, und dabei auch kein Chlor entsteht
. Ich habe im Augenblick eh noch keine Zweihals Boro Kugel, ich würde mir ein Adapter aus Teflon nach Art eines Schliffstücks machen, und auf das Ende des Kühlrohr s stecken. Vor die Vakuumpumpe würde ich noch einen größeren Kondensatabscheider setzen.
Musst es halt so herum machen, dass dein Metallrohr sich nicht ausdehnt, und dadurch den Kegelschliff des Zweihalskolben sprengt. Dafür gibt es so Ziehharmonika ähnliche Verbindungen aus Teflon. Falls du so etwas selbst herstellen kannst. Das wäre optimal. Am besten noch mit einem Innenrohr, so dass die Schmelze sich nicht in die Rillen setzen kann.
Das ist sowieso Pflicht
![]()