Neontrafos in Öl isolieren

Machst Du dir da nicht ein wenig zu viel Sorgen?

Die Dinger haben doch nicht mehr als 6kV oder so. In der Wicklung macht der Lackdraht schon selber genug Isolierung und drum rum ist schon Genug Luft.

Würde da einfach den Dreck versuchen mit Lösemittel zu entfernen, erstmal Wasser oder Ethanol/Propanol. Nichts aggressives wie DCM oder so. Dass da dieses Schwarze Zeug bzw. Dreck irgendwie Leitfähig wird würde mir da die größten Sorgen machen.

Und dann einfach Epoxid draufpinseln dass die Mechanisch stabil sind. Evtl Glasfaserband mit Epoxid Drumwickeln (gibts günstig als Fugenband bei den Gibskartonplatten im Baumarkt)

Einfach in Öl legen ist aber schon die sicherste Methode, muss man sich nur halt mit nem Bottich Öl rumschlagen. Feststoffe werden sich da automatisch unten ablagern.

1 „Gefällt mir“

Danke Norbi für das Angebot, wenn du es jetzt noch hast würde ich das Öl wahrscheinlich nehmen. Ich habe nur das Problem das ich mit 15l ca 5 Liter zu wenig habe um die Trafos in meiner Kiste vollständig zu bedecken. Meint ihr soll ich einfach ein paar mit Luft gefüllte Plastikbeutel in die größeren Freiräume zwischen den Trafos stopfen damit ich nicht so viel Öl brauche?

Ja ich denke auch das ich für die insgesamt 8kv meiner Trafos eigentlich kein Öl brauche aber es wirkt einfach günstiger einfacher und schneller als das Kunstharz, und das Luft in dem Fall als Isolation ausreicht kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Ich werde mal versuchen sie so gut wie möglich zu reinigen und dann melde ich mich nochmal wegen dem Öl, gerade bin aber noch auf Urlaub.

Grüße Alexander

Hallo Jungs,

habe leider den Thread nicht mitverfolgt, weil ich länger nicht hier war. Ölisolieren bedeutet, dass die Neontrafos in einem Behälter dauerhaft im Öl sein müssen, damit das Öl nicht wieder heraustropft oder auch mit der Zeit durch Verdunstung trocknet. Es geht dabei auch ohne Vakuum, aber der betroffene Trafo muss dann untergetaucht in alle möglichen Lagen verharren, damit in jeder Lage (liegend, stehend usw.) das Öl durchziehen kann. Und bei jeder Lage auch sehr lange! Sobald es durchzieht, drückt es die Lufteinschlüsse raus, auch wenn sie mikroskopisch klein sind. Das weiß ich aus Erfahrung. Ich arbeite schon seit 20 Jahren ohne Vakuum.

Aber, erstens braucht man da ein sehr kriechfähiges Öl, eben Trafoöl und zweitens ist der Aufwand für ein paar Neontrafos sicher zu hoch. Ich würde Wachs sammeln oder bei Ebay Kleinanzeigen kaufen und einen alten Waschtopf mit Camping-Kochplatte verwenden. Dann den betreffenden Trafo mit richtig heißem Wachs einkochen (eine Stunde). Dann lässt man das Wachs soweit abkühlen, bis es auf der Oberfläche eine dicke Haut bildet und holt den Trafo dann raus. Alles was dann noch rausläuft, ist das bereits dickere abgekühlte Wachs.

Das was in die Hohlräume und Ritzen reingezogen ist, bleibt drin. Wenn alles kalt ist, ist die Wickelung samt dem Kern für immer geschützt und geht nicht weiter kaputt.:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“