Hallo in die eckige Runde!
Dies ist mein allererster Beitrag im neuen Forum, also bringe ich erstmal etwas “leichte Kost”, bevor ich mit den “hardcore” Themen loslege
Hallo in die eckige Runde!
Dies ist mein allererster Beitrag im neuen Forum, also bringe ich erstmal etwas “leichte Kost”, bevor ich mit den “hardcore” Themen loslege
… der “Umbau” ist ein Projekt für meine Firma, um den aktuell für mein letztes F&E-Projekt angeschafften und eingesetzten 10Watt-UV-DPSS-Laser, den ich “offen” (mit Schutzbrille auf) betrieben hatte, für meinen Nachfolger “lasersicher” einzupacken.
Ein Laserschutz-Gehäuse selber aufzubauen ist schon ziemlich mühsam und zeitraubend – hab’ mich also nach fertigen umgeschaut - entweder passts von der Größe nicht … oder zu teuer (ab 2.5k€ von einer hiesigen Firma) … oder andere Makel …
Hab’ bei Kleinanzeigen ein von der Größe her genau passendes China-Gehäuse mit einem “defekten” Faserlaser drin für 850€ gefunden und von der Firma kaufen lassen und mit nochmal 166€ Spedition zu mir (ins “home-office”) schicken lassen.
Hier die ersten Bilder, um einen EIndruck von dem Teil zu bekommen (da ich als “Neuling” nur 1 Bild pro Post einfügen kann, als Kombination:
Moin VDX, geil, dass du hier bist!
In meinem jetzigen (noch) Job arbeiten wir auch mit Lasern, aber nicht in DER Größenordnung.
Cooles Projekt in jedem Fall! Und vorallem, dass du das im Homeoffice machen darfst.
PS: Was die Bildbegrenzung für neue User angeht – danke für den Tipp. Ich versuche gleich mal, das auszuschalten…
Gruß!
Hi Paul,
das mit dem “home-office” hat sich so ergeben, da ich sonst in der Firma ein neues Laser-Labor hätte einrichten müssen, was mit all den Anschaffungen um/über 100k€ gekostet hätte … so habe ich all den alten Kram, den ich Daheim habe an die Firma “ausgeborgt” - war die letzten 2 Jahre so um eine Woche pro Monat in der Firma, den Rest im “home-office” … hat sich seit Ende letzten Jahres dann aber eher zu 95% “home-office” verbessert (aktuell eher 100%)
… hab’ den Laser und Galvokopf nach etwas Herumprobieren herausbekommen … das Teil hat 3 rote Laserpointer! - einer wird mit einem Beamsplitter/Combiner seitlich in den Laserstrahl eingefädelt (das Teil mit dem schwarzen Kabel dran) … die beiden anderen sind vorne, unten im Galvokopf integriert und zeigen dann den Fokusabstand an, wenn die Spots überlagert sind.
hier mal ein Größenvergleich zwischen dem 20W-Faserlaser und dem 10W-UV-DPSS:
Die Z-Achse ist für die Anwendung mit dem UV-DPSS etwas zu lang – der hat den Galvokopf schon dran, wird also ganz Oben fixiert und nur die Arbeits-Ebene wird in Z rauf/runter bewegt, wofür eine kleine kurze Linearachse reicht … sieht dann schon ziemlich “aufgeräumt” aus - die Netzteile sind in der Box untendrunter, die Controler+Treiber werden typisch irgendwo passend an die Seiten-Wände geschraubt (wie’s vorher war):
… und eine Stellprobe - der kommt dann praktisch direkt “unters Dach” mit per kleinerer Z-Achse bewegter “Arbeitsebene”:
… die “zu lange” Z-Achse ist auch nicht schlecht - die hat einen Getriebemotor und einen “intelligenten” Controller: