Powerbankersatz für Retrolight-Rahmen mit LED-Band

Hallo, ich habe kürzlich einen Retrolight-Rahmen erworben, indem ein dünnes LED-Band mit einem LED-Treiber (5-12V, <144 Watt) eingearbeitet ist. Ich kann die LEDs entweder direkt per USB an einer Powerbank oder am Netz betreiben. Beides finde ich aber nicht so vorteilhaft, wenn man den Rahmen an der Wand aufhängen will, da man eine Powerbank hinter der Rahmen-Rückwand nicht verschwinden lassen kann und die Netzvariante scheidet auch aus. Schöner wären doch kleine Akku-Zellen, die ich nach Bedarf wieder aufladen kann. Gibt es hierfür eine gute Lösung?
Vielen Dank!

Hallo Banaguitar,

da müsste man mal ein Foto des Rahmens sehen. Akkus gibt es sicher in allen Variationen. :slightly_smiling_face:

Nur eine entsprechende Fassung für die Zellen, da wird es dann wieder etwas komplizierter die verschwinden zu lassen. Eine Möglichkeit ist der Selbstbau von Fassungen. Aber da braucht es wieder mehr Geschick.
Zeig mal ein Foto von dem Exemplar.

:slightly_smiling_face: Gruß, Matse

1 „Gefällt mir“

Hi Matze,

klar, mache ich gerne und ist hiermit auch bereits geschehen. Es ist praktisch keine Tiefe vorhanden. An Selbstbau habe ich auch gedacht. Geschickt bin ich. DIE Lösung wird es wohl nicht geben und wenn es nicht anders geht, muss ich das Retrolight eben irgendwo geschickt hinstellen, dass die Powerbank nicht so ins Auge fällt.
Wenn Du eine Idee hast, gerne her damit. Danke.

Hallo banaguitar,

es ist zwar recht teuer und vielleicht sogar noch etwas umständlich, aber es gibt doch diese schmalen Lithium-Ionenakkus für die alten Digitalkameras. Die haben eine ungefähre Stärke von 4-5 mm, aber wahrscheinlich eine zu hohe Spannung, die du aber dann mit Widerständen herunterregeln kannst. Allerdings die Dinger sind wirklich teuer. Ich schätze so einen Akku auf 30-40 €. Ich weiß auch noch, dass die alten Batterien der Polaroidkameras wie Backpulvertütchen aussahen und eine Spannung von 6 Volt hatten. Auch das wird es nur noch schwer zu haben geben. Wenn ich den Rahmen so ansehe und das Netzkabel, scheinen ungefähr 5 mm zu sein. Du könntest ja auch auf den Rahmen noch Leisten aufdoppeln, dann steht das Bild weiter hervor, wenn es nicht stört. Da kannst du dann auch AAA-Fassungen anbauen. Ja da gibt es einige Möglichkeiten. :smile:

Gruß, Matse :slightly_smiling_face: